Bild für Podcast "Wer war eigentlich … ?"

Wer war eigentlich ... ? Berühmte Persönlichkeiten für Kinder erklärt

Podcast | 16 Folgen
NDR Info

Mozart, Shakespeare, Stephen Hawking - die Namen hat man schon mal gehört. Aber was genau haben sie gemacht? Mikado stellt euch viele berühmte Persönlichkeiten vor.

FOLGEN

Erich Honecker, 1989. © dpa Foto: Wolfgang Kumm

Wer war eigentlich Erich Honecker?

01.09.2019 | 14:05 Uhr | von Eßbach, Katja

Erich Honecker war Staatschef der DDR. Die genaue Bezeichnung für ihn war sehr lang und musste in den DDR-Nachrichten immer genannt werden: Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzender des Staatsrates der DDR.

Alle Folgen

"Wie war das damals mit der Nachkriegszeit?"

01.09.2019 14:05 Uhr

Wir blicken zurück auf 1945: Deutschland hatte gerade den Zweiten Weltkrieg verloren. Die Städte lagen in Trümmern, Millionen Menschen waren auf der Flucht. Ein Feature für Kinder. 58 Min

"Wie war das damals in der DDR?"

01.09.2019 14:05 Uhr

Wie haben Kinder in Ostdeutschland gelebt? Was war die Stasi? Gab es wirklich keine Bananen in der DDR? Und warum war das alles so anders da? Wir machen mit euch eine Zeitreise. 56 Min

"Wie war das damals mit dem Ersten Weltkrieg?"

01.09.2019 14:05 Uhr

Vor 100 Jahren – im August 1914 - begann der Erste Weltkrieg. Millionen Soldaten verloren ihr Leben, ganze Landstriche wurden zerstört. Wie kam es dazu? Ein Feature für Kinder. 57 Min

Mikado Zeitreise Spezial: Wie war das damals mit dem Nationalsozialismus?

01.09.2019 14:05 Uhr

Bestimmt habt ihr den Namen Adolf Hitler schon einmal gehört und auch vom Nationalsozialismus. Aber was ist damals genau passiert und wie war diese Zeit für Kinder? 54 Min

Wer war eigentlich Andy Warhol?

25.03.2019 12:25 Uhr

Knallbunte Bilder von berühmten Personen oder Bauten - dafür ist Andy Warhol bis heute bekannt. Seine Art zu zeichnen nennt man "Pop Art" - und erinnert an Comics. 5 Min

Wer war eigentlich Coco Chanel?

25.03.2019 12:13 Uhr

Vor ziemlich genau 100 Jahren entwarf Coco Chanel ganz neue Mode für Frauen: praktisch, bequem und trotzdem elegant. Und sie erfand ein bis heute weltberühmtes Parfum. 5 Min

Wer war eigentlich Sitting Bull?

25.03.2019 12:03 Uhr

"Sitzender Bulle" bedeutet der Name des wohl berühmtesten Indianers aller Zeiten. Vor ungefähr 150 Jahren kämpfte er als Häuptling für die Rechte der Indianer. 5 Min

Wer war eigentlich William Shakespeare?

25.03.2019 11:59 Uhr

"Romeo und Julia" ist eine weltberühmte Liebesgeschichte. William Shakespeare hat sie sich vor über 400 Jahren ausgedacht und damit die Theaterwelt auf den Kopf gestellt. 5 Min

Wer war eigentlich Al Capone?

25.03.2019 11:53 Uhr

Der brutale Mafiaboss war vor etwa 80 Jahren einer der gefährlichsten Männer in Amerika. Er handelte im Geheimen mit Alkohol - der war nämlich damals verboten. 4 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/podcast4478.html