Stand: 08.07.2022 13:09 Uhr

Als die Franzosen auf die Barrikaden gingen

Vor mehr als 200 Jahren war Frankreich eine Monarchie. Das heißt, der König - Ludwig XVI. - herrschte allein. Er und seine Frau Marie-Antoinette lebten in unglaublichem Luxus. Sie hatten prächtige Schlösser mit riesigen Tanzsälen, trugen wertvolle Kleidung und teure Perücken - und wenn sie andere zum Festmahl einluden, bogen sich die Tische unter dem vielen Essen. Das Volk hingegen hungerte und ging in Lumpen. Irgendwann war die Wut über diese Ungerechtigkeit so groß, dass ein Aufstand losbrach. Am 14. Juli 1789 stürmte eine Bürgerarmee die Bastille - der Beginn der Französischen Revolution.
Mehr Infos gibt's in dieser Bildergalerie:

 

Eine Zeichnung zeigt karikaturhaft eine Szene aus dem Verlauf der Französischen Revolution  Foto: Katharina Mahrenholtz
AUDIO: Mikado Zeitreise (1): Französische Revolution (31 Min)

Geh mit unseren Reportern auf Zeitreise!

Ganz schön spannend oder? Willst Du noch mehr über die Französische Revolution erfahren? Mit dem Timespinner ganz einfach: Denn zum Glück waren unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henry dabei und berichten live von vor Ort - in unserer (fiktiven) Radio-Show "Ssst - Timespin!" auf dem (fiktiven) Radiosender History FM. In jeder Ausgabe schickt Moderatorin Cleo Punkt Patra die Zeitreporter zu einem Top-Ereignis in die Vergangenheit. Während Taylor, Alex und Henry aus dem Timespinner das Geschehen beobachten, lässt sich Cleo die Hintergründe von einem (echten) Geschichtsprofessor erklären. Und wie haben die Leute in der Vergangeheit ihren Alltag gelebt? Das erfährt Cleo aus den Stories in ihrer Histogram App!

Quiz - Teste Dein Wissen!

Wenn Du jetzt alles über die Französische Revolution weißt, kannst Du ja mal versuchen, ob Du unser Quiz lösen kannst! Klick einfach auf den folgenden Link und starte das Quiz.

quiz
Jahreszahlen und ein Fragezeichen auf Sprechblasen. © fotolia.com Foto: Style-Photography

Französische Revolution - Teste Dein Wissen!

Was weißt Du alles über die Französische Revolution? Mach mit bei unserem Quiz! Quiz

Bastel Dir Deinen Zeitstrahl!

Ein Zeitstrahl verschafft dir im Kinderzimmer den perfekten Überblick. Die Illustratorin Antje von Stemm hat für uns einen langen Zeitstrahl zum Ausdrucken und Zusammenkleben entworfen. Außerdem gibt es zu jedem Ereignis einen "Pin", den du an die entsprechende Stelle auf dem Zeitstrahl kleben kannst.

Downloads
Ausschnitt aus einer Bastelanleitung

Bastel Dir Deinen Zeitstrahl! - Download

Hier gibt es den Zeitstrahl zum Runterladen. Es sind 15 Seiten zum Aneinanderkleben (plus eine Anleitung)! Download (5 MB)

Downloads
Bild des Zeitreise Pins. © Antje von Stemm

Zeitstrahl-Pin Französische Revolution - Download

Hier bekommst du den Pin zur Französischen Revolution - einmal in Farbe und einmal in schwarz-weiß zum Anmalen! Download (249 KB)

Alle Infos zur Podcast-Reihe und alle folgen
Moderatorin Maja Bahtijarevic aka Cleo Punkt Patra hält ihre Hände auf, darin schwebt eine alte Krone. (Fotomontage) © NDR | Wikimedia (Musée du Louvre, galerie Apollon © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC) avec autorisation - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en) Foto: Fotomontage: Janis Röhlig (NDR) | © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC)

Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen: Reist mit in die Vergangenheit! mehr

Krone mit einem Pfeil drumherum © NDR

Mikado Zeitreise: Geschichte für Kinder

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - wir reisen in die Vergangenheit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 10.07.2022 | 08:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Neuzeit

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören