Sendedatum: 16.09.2012 08:05 Uhr  | Archiv

Alte Tiere und steinalte Menschen

Zwei Kinder mit Schutzbrillen versuchen, mit einem Feuerstein Feuer zu machen.  Foto: Aline König
Lia und Loic haben ausprobiert, wie man mit Flintsteinen Feuer macht - sicherheitshalber tragen sie Schutzbrillen.

Das Grundlegende mal gleich am Anfang: Die Steinzeit heißt so, weil die Menschen damals ihre Werkeuge vor allem aus Stein hergestellt haben. Pfeilspitzen zum Jagen, zum Beispiel, oder auch Schneidewerkzeuge. Und mit Steinen hat man auch Feuer gemacht!

Werkzeuge herstellen und Feuer machen

Ein Mädchen mit Schutzbrille pustet auf eine kleine Flamme in einer mit Sägespänen gefüllten Muschelschale.  Foto: Aline König
Um ein schönes Feuer zu kriegen, muss erst mal ein Funken in die Muschel voll mit Zunder fliegen ...

Wie das geht, konnten unsere Studiogäste Lia und Loic mit Mikado-Reporterin Aline König imHelms-Museum in Hamburg-Harburg ausprobieren.

Dort kann man nämlich gemeinsam mit den Museumsführern Steinzeit-Werkzeuge nachbauen. Macht Spaß - ist aber gar nicht so leicht, mit den Steinen so Funken zu schlagen, dass daraus ein Feuer entstehen kann.

Was Lia und Loic im Helms-Museum erlebt haben, könnt Ihr in unserem Audio nachhören.

Der Urmensch war klein und drahtig

Eine Frau pustet auf eine Flamme in einer mit Sägespänen gefüllten Muschelschale.  Foto: Aline König
... und durch kräftiges Pusten wird daraus eine ordentliche Flamme.

Die Menschen in der Steinzeit sahen ganz anders aus als wir. Sie waren viel kleiner und kräftiger. Warum, das konnte Archäologin Corinna Endlich gut erklären. Die Menschen waren damals erstens noch näher an der Statur der Affen (von denen wir ja abstammen). Uns zweitens war es für sie auch praktisch, ein bisschen kleiner und drahtiger zu sein. Schließlich waren sie viel unterwegs, um zu jagen, da ist die kompakte Statur von Vorteil.

Eine Frau führt vor, wie man mit Feuersteinen Feuer machen kann.  Foto: Aline König

AUDIO: Die Highlights der Steinzeit-Sendung (44 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 16.09.2012 | 08:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/steinzeit155.html