Stand: 22.01.2013 12:30 Uhr

"Stille Helden": Leise Nächstenliebe gelebt

von Axel Seitz

Vom Suchen und Finden

Die Berliner Gedenkstätte "Stille Helden" beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit diesen Helden des Alltags. Im Durchschnitt hätte ein Verfolgter 20 Helfer gebraucht, manche hätten nur einen gehabt, andere bis zu 80, sagt Barbara Schieb von der Gedenkstätte.

Im Laufe der Jahre werden zudem immer weitere Schicksale bekannt. Die Jüdin Maja Resnikowa aus der Ukraine beispielsweise machte sich auf die Suche nach ihrem Retter. Ein deutscher Wehrmachtssoldat hatte sich 1942 dafür eingesetzt, dass sie, ihre Mutter und Schwester aus einem Gestapo-Gefängnis freikamen und untertauchen konnten. Dieser Mann habe ihnen drei Leben geschenkt, sagt die 91-Jährige heute. Der Wehrmachtssoldat war Heinz Diederichs aus Mecklenburg. Erzählt hat er davon nie. Sohn Horst erfuhr davon erst nach dem Tod seines Vaters.

Ausstellung "Mutige Frauen"

"Mutige Frauen. Widerständiges Verhalten in Zeiten von Diktaturen" - eine Ausstellung im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, die vom 22. bis zum 19. Februar im Foyer des Sozialministeriums, Werderstraße 124 in Schwerin zu sehen ist.

Mutig und in Gefahr

Auch Marlene Ohse erfuhr erst 1987, dass die junge Rosemarie Dessauer Jüdin war. Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hatte sich an die mittlerweile in Schwerin lebende Gerda Voss gewandt und wollte wissen, ob sie damals einer Jüdin geholfen habe. Sie habe einfach nicht anders handeln können - auch wenn die Familie deshalb in Gefahr war. In dem Fall sah sogar der Bürgermeister - ein NSDAP-Mitglied - weg und zeigte die Familie Voss nicht an.

Den Gaedts drohte hingegen eine Verhaftung. Die Sekretärin des Bürgermeisters hatte Anfang 1945 ein offizielles Schreiben zurückgehalten.

Die in Bützow untergetauchte Irene Greiner zog nach Kriegsende zunächst mit ihren Kindern und Mann wieder zurück nach Leipzig, später nach Westdeutschland. Gertrud Birnbaum konnte bis zu ihrem Tod wieder in Niedersachsen als Apothekerin arbeiten. Was aus Luise Balmberger wurde, ist nicht bekannt. Rosemarie Dessauer immigrierte in die USA.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Forum aktuell | 25.01.2013 | 20:15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/stilleheldenmv101.html

Mehr Geschichte

Hamburg, City Nord: Hauptverwaltung der damaligen Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW, heute Vattenfall Europe AG), nach Plänen von Arne Jacobsen ab 1966 erbaut (2020) © picture alliance / Bildarchiv Monheim Foto: Florian Monheim

Arne Jacobsen Haus: Moderner Klassiker in Hamburgs City Nord

1969 wurde in der City Nord in Hamburg ein zeitloses Bürogebäude eingeweiht. Entworfen hat es der Däne Arne Jacobsen. mehr

Norddeutsche Geschichte