Otto von Bismarck: Gutsherr, Kriegsherr, Reichskanzler

Er führte blutige Kriege, um einen deutschen Nationalstaat zu gründen, und hielt dann 20 Jahre lang Frieden. Er bekämpfte Katholiken und Sozialisten und führte dennoch die fortschrittlichsten Sozialgesetze der damaligen Welt ein. Otto von Bismarck, Gutsherr, Politiker und Reichskanzler, war eine schillernde und umstrittene Person der deutschen Geschichte. 1898 starb er in Friedrichsruh bei Hamburg. Noch immer stehen in Deutschland viele Bismarcktürme, zahlreiche Straßen und Plätze sind nach ihm benannt. Den Namen Bismarck kennt auch heute noch jeder, aber wer war der Politiker und wofür stand er?

Otto von Bismarck - Dämon oder Genie?

Er unterdrückte politische Gegner, einte die Nation und führte die modernsten Sozialgesetze seiner Zeit ein: Reichskanzler Otto von Bismarck. Bis heute ist er umstritten. mehr

Vom Kanzler zur Kultfigur: Mythos Bismarck

Schon zu Lebzeiten wurde der Eiserne Kanzler zur Legende, dem Denkmäler und sogar ein Hering gewidmet wurden. Wie kam es dazu und was ist von Bismarck heute geblieben? mehr

Quiz

Quiz: Kennen Sie Otto von Bismarck?

Vorausschauender Staatsmann oder Anti-Demokrat? Bis heute scheiden sich an Otto von Bismarck die Geister. Was wissen Sie über den "Eisernen Kanzler"? Testen Sie es im Quiz! Quiz

Zeitreise: Die Wiederentdeckung von Bismarcks Stimme

Der Phonograph war eine der bedeutendsten Erfindungen von Edison. Dass 1889 mit dieser Technologie die Stimme von Fürst Otto von Bismarck aufgenommen wurde, war lange unbekannt. mehr

Nord-Ostsee-Kanal: Machtkampf zwischen Bismarck und Moltke

Ausgerechnet in Generalfeldmarschall von Moltke hat von Bismarck seinen größten Gegner beim Plan des Nord-Ostsee-Kanals. Doch mit einer Finte kann sich der Reichskanzler schließlich durchsetzen. mehr

Bismarcktürme: Ausflugsziele mit Weitblick

Von der Ostseeküste bis nach Göttingen stehen im Norden zahlreiche Bismarcktürme. Viele sind beliebte Ausflugsziele, denn die historischen Türme bieten weite Blicke ins Umland. mehr

Sanierung von Bismarck-Denkmal erst ab 2020

Eigentlich sollte die Sanierung des Hamburger Bismarck-Denkmals längst gestartet sein. Laut NDR 90,3 wird sich der Baubeginn aber bis 2020 verzögern - zudem sollen die Kosten steigen. mehr

Auf Bismarcks Spuren durch Friedrichsruh

In dem kleinen Ort im Sachsenwald lebte Otto von Bismarck bis zu seinem Tod 1898. Ein Museum, eine Dauerausstellung und ein Mausoleum erinnern an den "Eisernen Kanzler". mehr

Natur und Geschichte im Sachsenwald erleben

Schleswig-Holsteins größter Wald liegt vor den Toren Hamburgs und ist eng mit dem Namen Bismarck verbunden. Sechs Wanderwege führen durch die schöne Natur im Sachsenwald. mehr

Bismarck in Audios und Videos

06:01
NDR Fernsehen
02:35
Hamburg Journal
13:35
NDR Info

TV-Tipp

Unsere Geschichte

Deutsche Dynastien - Die Bismarcks

25.07.2020 12:00 Uhr
Unsere Geschichte

Die Bismarck sind eine der großen deutschen Familien. Das Schicksal der Nachfahren des ersten deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck spiegelt die Zerrissenheit deutscher Geschichte im 20. Jahrhundert. mehr

Geschichte in Video und Audio

88:51
NDR Fernsehen
43:35
Unsere Geschichte