Ausstellungsstücke in den neuen Räumen des Komponisten-Quartiers © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann

Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel

15.05.1981 | 18:00 Uhr | von Hans Joachim Marx
15 Min

Die beiden Komponisten prägten ihre Zeit musikalisch entscheidend. Außerdem verband sie eine lebenslange Freundschaft. Ein Beitrag aus dem NDR Hörfunk.

Porträt des Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767) © picture-alliance / akg-images

Georg Philipp Telemann, der barocke Multitasker

Der Geschäftsmann und Verleger komponierte Tausende von Musikstücken. Von seinem Schaffen konnte er gut leben. mehr

Porträt von Georg Friedrich Händel (1685-1759).  Foto: akg-images

Georg Friedrich Händel: Weltstar des Barocks

Schon zu Lebzeiten war Komponist Georg Friedrich Händel berühmt. Das umtriebige Musikgenie wirkte in verschiedenen Städten Europas, darunter Hamburg und Hannover. Am 23. Februar 1685 wurde er geboren. mehr