VIDEO: Wenn die Vergangenheit aufhört: Eva Evans über das Leben im Exil (6 Min)

Eva Evans: "Alles, was wir verloren haben, ist in meinem Herzen"

Stand: 08.04.2024 08:15 Uhr

Ende 1938 wird die inzwischen 100-jährige Eva Evans von den Nazis ins Exil gezwungen. Die jüdische Familie muss bei null anfangen - ohne ihr Hab und Gut, das die Nazis versteigern. Wo es geblieben ist, wird erst Jahrzehnte später bekannt.

von Sophia Münder

Der Tag im Januar 1939, als Eva Evans mit ihren Eltern nach England kommt, nachdem sie Deutschland für immer verlassen musste, hat sich tief in Eva Evans' Gedächtnis eingeprägt. Sie kann sich noch erinnern, wie ihr Rücken gejuckt und ihr Vater, der jüdische Arzt Felix Klopstock, sie daraufhin untersucht habe. "Ich habe mich schrecklich gefühlt, aber mein Vater sagte: 'Es ist nichts'. Er sagte, das sei bei mir im Kopf." 

Im Alter von 14 Jahren in ein fremdes Land gekommen

Eva Klopstock (heute Evans) nach ihrer Emigration nach England © Familie Evans/Klopstock
Nach ihrer Emigration nach England fühlt sich die junge Eva zunächst sehr fremd.

Eva Evans ist inzwischen 100 Jahre alt und lebt im Londoner Stadtteil Camden. Als ihre Familie aus Berlin vor den Nazis floh, war sie 14 Jahre alt. "Was heißt Auswanderung? Es heißt, man kommt in ein fremdes Land. Man hat keine Freunde. Man geht nicht gleich in die Schule, weil man nicht weiß, was kommen wird." Deshalb habe sie sich entschlossen: "Von jetzt an denke ich nicht mehr an Deutschland."

Und von da an habe Eva Evans über ihre Vergangenheit geschwiegen, sagt ihre Tochter Janet Eisenstein. Sie möchte die Geschichte ihrer Mutter aufarbeiten. "Ich wusste, dass es ein Geheimnis gab, aber ich kannte es nicht. Ich wusste, dass es Dinge gab, über die nicht gesprochen wurde."  

Weitere Informationen
. © Screenshot
4 Min

Ist ihrem Familienerbe auf der Spur: Zeitzeugin Eva Evans

Ende 1938 musste die inzwischen 100-Jährige mit ihren Eltern auswandern. Das Hab und Gut der jüdischen Familie versteigerten die Nazis. 4 Min

Ein "generationenübergreifendes Trauma"

Eva Klopstock (heute Evans) mit ihren Eltern © Familie Evans/Klopstock
Die Eltern von Eva haben ihre Gefühle über die Vergangenheit zurückgehalten.

Ihre Großmutter und ihr Großvater haben ihr Zuhause und Familienmitglieder verloren. Janet schildert dies so: "Sie hatten in vielerlei Hinsicht Glück, dass sie überlebt haben und hierher kommen konnten. Aber trotzdem ist auch das ein Problem: Sie waren keine sogenannten Überlebenden wie diejenigen, die die Konzentrationslager überlebt haben. Sie hatten das Gefühl, dass es ihnen nicht erlaubt war, über irgendetwas Kummer zu haben. So haben sie viele Gefühle über ihre Vergangenheit zurückgehalten. Und ich denke, die Sache mit dem generationsübergreifenden Trauma ist absolut wahr."

Eine "Black Box" sei die Familiengeschichte gewesen, die sie nun zusammen mit ihrer Mutter öffnet, auch weil eine NDR Dokumentation neue Erkenntnisse über das verschollene Umzugsgut ihrer Großeltern gebracht hat. Darin wird die Provenienzforscherin Kathrin Kleibl begleitet, die von den Nazis geraubtes Übersiedlungsgut jüdischer Emigranten an seine rechtmäßigen Eigentümer zurückführen will. 

Weitere Informationen
Montage eines Porträts der Provenienzforscherin Dr. Kathrin Kleibl und eines chinesischen Buddha-Kopfes. © NDR
44 Min

Das Raubkunst-Puzzle - Suche nach Gerechtigkeit

Der organisierte Kunstraub der Nationalsozialisten an jüdischen Familien ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt. 44 Min

Familie lebte ursprünglich in Berlin - Vater war Arzt

Schaperstraße, Ecke Kaiser Allee in Berlin-Wilmersdorf 1908 © picture alliance / arkivi
In Berlin-Wilmersdorf lebt die Familie in einer Acht-Zimmer-Wohnung.

Eva Evans' Emigrationsgeschichte beginnt in Berlin: Sie wird am 9. März 1924 geboren und ist das dritte Kind ihrer Eltern Annie und Felix Klopstock. Die Familie lebt in einer Acht-Zimmer-Wohnung in Berlin-Wilmersdorf, in der der Vater auch seine Praxis hat. Ihre Mutter sei sehr kulturinteressiert gewesen, sagt Eva. Täglich habe sie Goethe und Schiller zitiert. "Das hat einen großen Einfluss gehabt auf mich als Kind, weil ich sah, wie wichtig es ist, gut erzogen zu werden", sagt Eva. Ihr Vater habe seinen Beruf geliebt und viele Patienten behandelt. "Meine Eltern waren sehr glücklich zusammen." 

Nach der Machtergreifung der Nazis stets in Sorge

Als nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten der Druck auf die Juden zunahm, hätten ihre Eltern geahnt, dass sie Deutschland verlassen mussten. "Im Grunde wussten sie, dass sie auswandern mussten. Aber sie haben das alles ignoriert." Trotzdem spürt Eva die wachsende Unsicherheit.  

"Ich war nie richtig glücklich, weil ich immer allein war, aber so war das. Denn meine Eltern hatten schon keine Zeit mehr für mich. Sie waren nur in Sorge: Kann man in Deutschland bleiben oder kann man nicht?"

Für den Vater erst Arbeitsverbot, dann Haft im KZ

Konzentrationslager Sachsenhausen: Häftlinge vor dem Lagertor © Bundesarchiv
Der Vater von Eva Evans wird zwischenzeitlich im KZ Sachsenhausen inhaftiert.

Felix Klopstock bekommt Arbeitsverbot, eine deutsche Ärztin übernimmt die Praxis. "Das war ein furchtbarer Moment. Er durfte nicht mehr über die Haupttreppe zu seiner Wohnung gehen. Er musste wie die Lieferanten die Hintertreppe benutzen. Das hat ihn furchtbar gestört, aber er hat nie ein Wort darüber verloren." 

Während der Novemberpogrome wird Felix Klopstock von der Gestapo verhaftet und in Sachsenhausen inhaftiert. Evas Mutter Annie schafft es nach etwa drei Wochen, seine Freilassung zu erwirken, da sie die Gestapo davon überzeugen kann, dass die Familie Deutschland verlassen wird. 

Auswanderung nach England

Schulkind Eva Klopstock (heute Evans) mit ihrem Vater © Familie Evans/Klopstock
Eva Klopstock mit ihrem Vater

"Er ist als ein gebrochener Mann nach Hause gekommen", sagt Eva Evans. Was ihm in der Haft widerfahren ist, darüber habe er nur mit seiner Frau gesprochen. Eva sei zu jung gewesen, sie müsse das nicht hören, habe er erklärt. Die Pogrome seien der Wendepunkt für die Emigration gewesen, sagt Eva. Die Familie beschließt, nach England auszuwandern und zwei Onkeln zu folgen, die bereits dorthin emigriert sind. 

Der Vater schafft extra eine neue Praxisausstattung für den Neubeginn im Ausland an. Diese lassen Evas Eltern mitsamt dem gesamten Hausstand in drei Umzugskisten - sogenannte Lift Vans - verpacken. Jedes Stück müssen die Eltern für den Zoll dokumentieren. Die Umzugskisten werden von einer Spedition nach Hamburg gebracht und sollen von dort aus nach England verschifft werden. 

Nur ein kleiner Bär kommt 1939 im Handgepäck mit

Die junge Eva Klopstock mit ihrer Schwester Lilli und ihrem Bruder Fred in Berlin © Familie Evans/Klopstock
Eva (M.) mit ihrer Schwester Lilli und ihrem Bruder Fred in Berlin.

Im Dezember 1938 verlässt Evas Familie Deutschland und reist mit dem Zug über Amsterdam nach England. Im Januar 1939 kommt sie in Harwich an. Damals ist Eva 14 Jahre alt. Mit dabei hat sie nur ihr Handgepäck. Darin auch ein kleiner Bär - ein Totem - denn Eva ist Karl-May-Fan. Es ist das einzige persönliche Stück, das sie mit nach England bringt.

Der Moment der Ankunft in England sei furchtbar für sie gewesen, sagt Eva heute. "Ich habe mich in dem Moment entschieden. Ich will nichts mehr wissen von meiner Jugend. Und so war es auch." Die Frau eines ihrer Onkel holt die Familie vom Bahnhof ab und bringt sie die ersten Tage in ihrem Haus in London unter.

Die Umzugskisten kommen nicht an

Allerdings kommen die Umzugskisten nicht an. Mit Kriegsbeginn laufen die Frachtschiffe nicht mehr aus. Die Gestapo lässt die Kisten, die im Hamburger Hafen lagern, beschlagnahmen. Die Familie muss in England neu beginnen - mit nichts. Ihre Eltern hätten nicht erwartet, dass sie ihr Hab und Gut jemals wiedersehen, sagt Eva. "Wir haben gewusst, das war das Ende von all unserem Besitz."

Evas Onkel Albert hakt bei den Behörden nach, in der Hoffnung, dass die Familienbesitztümer doch noch freigegeben werden - aber ohne Erfolg. Später heißt es, das Umzugsgut sei beschädigt oder aufgrund eines Bombenangriffs im Hafen verbrannt. "Meine Eltern haben eingesehen; Das ist das Leben. Man kann nichts machen. Sie haben nie darüber gesprochen. Nie, wirklich nie." 

Weitere Informationen
Durch die Ausstellung über den Kunstraub der Nationalsozialisten geht ein Besucher am 18.09.2008 im Jüdischen Museum Berlin. © picture-alliance/ dpa Foto: Rainer Jensen

Der Kunstraub der Nazis - Die späte Suche nach Gerechtigkeit

Der organisierte Kunstraub an jüdischen Familien, die zur Ausreise aus Nazideutschland zur Ausreise genötigt wurden, ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt. (ARD-Mediathek) extern

Eva Evans' heutiges Verhältnis zu Deutschland ist ambivalent. Alte Briefe, die sie an ihre Kindheit und Jugend erinnern, hat sie weggeworfen. Ihr ist es aber immer wichtig gewesen, die deutsche Sprache zu behalten - um die Verbindung zu Deutschland nicht zu verlieren.

Kontakt zu Provenienzforscherin Kleibl bringt Erkenntnisse

Eva Evans (r.) und ihre Tochter Janet im Jahr 2024 © NDR
Tochter Janet (l.) möchte verstehen, was ihrer Mutter damals widerfahren ist.

Ihre Tochter Janet Eisenstein möchte mehr über die Vergangenheit wissen. Sie will verstehen, was wirklich passiert ist. Sie reist nach Hamburg, um mehr über das verschollene Umzugsgut der Großeltern herauszufinden, macht eine Tour durchs jüdische Hamburg - aber ohne Erfolg. Als sie zurück ist, schickt die Leiterin der Tour ihr einen Link zu der NDR Dokumentation, die beleuchtet, wie die Nazis das Umzugsgut versteigert haben. In Hamburg kamen die Gegenstände aus den "Judenkisten" in der "Gerichtsvollzieherei" und in Auktionshäusern unter den Hammer - Haushalt für Haushalt. Eine Schnäppchenjagd, zu der die Käufer aus ganz Deutschland anreisten. 

"Ich habe es mit großem Interesse verfolgt, weil es tatsächlich real wurde", sagt Janet. Sie will mehr wissen und kontaktiert Provenienzforscherin Katrin Kleibl. "Ich war völlig verblüfft, denn sie antwortete, und sagte: 'Ich bin froh, dass Sie sich melden, denn ich habe die Akten Ihres Großvaters vor mir und werde sie Ihnen schicken.'" 

Tochter Janet: "Der Lebenstil wurde vor meinen Augen lebendig"

Blick in die Berliner Wohnung der jüdischen Familie Klopstock © Familie Evans / Klopstock
Anhand der Akten bekommt Tochter Janet ein Gefühl für den Lebenstil der Berliner Wohnung ihrer Großeltern.

Das Team der Provenienzforschung des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) in Bremerhaven hat eine Datenbank an den Start gebracht, über die von den Nazis enteignetes Umzugsgut jüdischer Flüchtlinge gesucht werden kann. In den Akten der Klopstocks ist detailliert aufgelistet, was zu welchem Preis unter den Hammer kam. Stück für Stück und wer es gekauft hat. Die Familie besaß Kunst, Porzellan, kostbare Möbel. Janet wird bewusst, wie ihre Mutter mit ihren Eltern gelebt haben muss. "Der Lebensstil, den sie gehabt haben müssen, wurde vor meinen Augen lebendig."

Eva Evans wird "beinahe ohnmächtig vor Schreck"

Als Eva erfährt, dass der Besitz ihrer Eltern versteigert worden ist, ist sie geschockt: "Ich bin beinahe ohnmächtig vor Schreck geworden, als ich das gehört habe." Dazu kommt die Wut über das Unrecht. "Ich dachte, ich gehe in die Luft."

Praxisausstattung wird von drei Ärzten erworben

Die Auktion, auf der der Hausstand ihrer Großeltern verkauft wurde, ist sogar in der Zeitung beworben worden. Janet findet heraus, dass drei Ärzte die Praxisausstattung gekauft haben. Darunter auch die Hamburger Frauenärztin Meta Thorlichen, die bei Zwangsarbeiterinnen Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt hat.

Ein Schock für Evas Tochter, die über ihren Großvater aus Erzählungen weiß, was für ein liebevoller und gewissenhafter Arzt er gewesen sein muss. Dazu passt die weitere Nutzung seiner Praxisausstattung nicht. "Wie furchtbar, wenn ich daran denke, dass sie (Meta Thorlichen) einen Untersuchungstisch dafür genutzt hat, um diese Frauen so zu behandeln - das tut natürlich weh."

Suche nach weiteren ehemaligen Besitztümern

Ob es jemals möglich ist, Dinge zurückzubekommen, an denen ihre Mutter hängt? "Ich habe mich gefragt, wenn meine Mutter über diese Silberlöffel sprach, ob es möglich ist, sie wiederzufinden. Darauf waren die Initialen der Familie eingraviert", erzählt Janet.

Eva Evans 2024 in ihrer Londoner Wohnung © NDR
Eva Evans besitzt noch immer das Bild, das ihre Mutter mit nach England gebracht hat.

Eva Evans hat den Gedanken an die Gegenstände ihrer Eltern lange verdrängt, sie gibt aber zu: "Ich denke doch natürlich in meinem Herzen an all die Sachen, die wir verloren haben." Dann geht sie zu einem Bild in ihrem Wohnzimmer. Es zeigt einen Baum im Winter. Schnee liegt auf den Ästen. Ihre Mutter hat es im Handgepäck nach England gebracht. "Ich glaube, sie konnte sich nicht trennen von dem Bild und hat es in den Koffer gepackt. Das habe ich nicht gewusst.“

Eva und Janet werden weiter nach Objekten der Familie suchen. Dabei hilft auch die Lost-Lift-Datenbank. Sie sind erleichtert darüber, dass sie die "Black Box", in der die Familiengeschichte so lange gelegen hat, endlich geöffnet haben.

Weitere Informationen
In einer Ausstellung über den Kunstraub der Nationalsozialisten geht ein Besucher im Jüdischen Museum Berlin an dem Bild "Knabe vor zwei stehenden und einem sitzenden Mädchen" von Otto Müller vorbei. © dpa-Bildfunk Foto: Rainer Jensen

Raubkunst: Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Vor allem die Nationalsozialisten beschlagnahmten und versteigerten etliche Kunstwerke und Besitztümer ihrer jüdischen Opfer. mehr

Die Verladung eines sogenannten Liftvans auf ein Schiff im Hamburger Hafen (1930er-/1940er-Jahre) © Gustav Werbeck/HHLA-Fotoarchiv Foto: Gustav Werbeck/HHLA-Fotoarchiv

Erste Datenbank für Suche nach geraubtem jüdischen Eigentum

Ein Team des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven hat Tausende Daten zusammengetragen, um Nazi-Raubgut wiederzufinden. mehr

Menschenansammlung bei einer Versteigerung jüdischer Umzugsgüter in Lörrach Anfang der 40er-Jahre. © Stadtarchiv Lörrach

NS-Raubzug: Wie Nazis jüdische Emigranten ausplünderten

Zigtausendfach kam die Habe jüdischer Emigranten ab 1939 etwa in Hamburg unter den Hammer - und füllte damit die deutsche Kriegskasse. mehr

Ein älterer Herr steht vor einer wandgroßen Fotografie mit Polospielern. © Real Fiction

Nazi-Opfer Emden: Erben wollen Gerechtigkeit

Der jüdische Kaufmann Max Emden besaß zahlreiche Kaufhäuser und eine Kunstsammlung - bis die Nazis ihn zu Notverkäufen zwangen. Schon lange kämpfen seine Erben um Gerechtigkeit. mehr

In geöffneten Händen liegt ein Judenstern aus Stoff. © Colourbox Foto: nito

Zwischen Grauen und Rettung: Holocaust-Überlebende im Porträt

Sie haben einst das Grauen des NS-Regimes überlebt. Mit ihren Erzählungen hinterlassen sie ihr schweres Erbe der Nachwelt für die Zukunft. mehr

Gemälde eines älteren Mannes mit roter Brille und grauem Anzug.
6 Min

Museumsdetektive: Raubkunst in der DDR

Dass die Nazis Kunst raubten, ist bekannt. Aber auch das DDR-Regime bereicherte sich an den Kunstschätzen seiner Bürger. Wie bei Peter Stilijanov, der 1985 aus der DDR ausreiste. 6 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur - Das Journal | 08.04.2024 | 22:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

NS-Zeit

Die 40er-Jahre

Mehr Geschichte

„Flucht durch Mecklenburg-Vorpommern 1945 © NDR/National Archive and Records Administration Washington

Die letzten Kriegstage im Nordosten

Am 29. April 1945 erreicht die Rote Armee das heutige Mecklenburg-Vorpommern. Größere Gefechte bleiben aus, aber die Menschen müssen Hunger, Vertreibung und Vergewaltigungen erleiden. mehr

Norddeutsche Geschichte

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?