Mit "Perkeo" ging es los: Ein Lampenhersteller aus Berlin wählte den Namen des legendären Zwergen und Hofnarren am Pfälzischen Hof für seine Produkte. Heute sind beim Deutschen Patent- und Markenamt rund 800.000 Namen, Logos und Schreibweisen registriert. Nicht ohne Grund: Marken werden mit "Wert und Qualität" assoziiert.
"Eine Marke ist ein Versprechen", lautet das erste Gesetz der Werbewirtschaft. Erfolgreiche Marken werden aber ständig verfolgt. Deshalb lautet das patentamtliche Prinzip: Schütze Deine Produkte vor Nach- und Gleichmachern, die Dir Umsatz klauen und schlimmstenfalls das Ansehen (zer)stören.
Doch wo hört die Einzigartigkeit auf und fängt die Alltäglichkeit an? Ist eine quadratische Schokolade schützenswert? Darf man Pudding-Packungen der Konkurrenz verwechselbar ähnlich machen?
Immer wieder landen solche Fragen vor spezialisierten Patentgerichten, denn es geht häufig um viele Millionen Euro.
Autor: Kay Bandermann
Redaktion: Ronald Feisel