Die Bewegungs-Docs

Folge 6: Bandscheibenvorfall, Kalkschulter, Bewegungs-Coaching im Betrieb

Dienstag, 17. Oktober 2023, 00:40 bis 01:25 Uhr

Bewegung als Medizin: In der zweiten Staffel dieses einzigartigen Fernsehformats helfen die Docs Menschen, die an ihren Gesundheitsproblemen fast verzweifeln.

Ein ganzer Betrieb macht Bewegungstraining

In dieser Folge sucht ein ganzer Handwerksbetrieb Hilfe bei dem Ärzteteam: Dachdecker werden aufgrund der harten körperlichen Arbeit und der einseitigen Belastung oft von Rückenbeschwerden geplagt.

Hilfe gegen Rückenschmerzen und Bandscheibenleiden

Bewegungs-Doc Helge Riepenhof korrigiert dei Haltung eines Mannes beim Heben. © NDR/nonfictionplanet
Rückenschonend Lasten heben:– Training für die Profis vom Bau mit Bewegungs-Doc Helge Riepenhof.

Zunächst kommt Volker J. auf das Praxisboot. Er hatte einen Bandscheibenvorfall. Die darauffolgende Operation schien erst erfolgreich, doch nun sind die Schmerzen wieder da. Es fühlt sich an, als hätte er einen ganzen Ameisenstamm im Bein. Orthopäde Christian Sturm übernimmt den Fall. Die MRT-Aufnahmen zeigen eine Problemstelle, aber ist die auch wirklich ursächlich für die quälenden Schmerzen? Nach der Untersuchung hat der Bewegungs-Doc einen anderen Verdacht: "Hauptübeltäter könnte ein birnenförmiger Muskel unter dem Gesäßmuskel sein, der sogenannte Piriformis. Der drückt nur allzu oft auf den Ischiasnerv."

Fehlhaltungen am Schreibtisch vermeiden

Orthopäde Christian Sturm und mehrere Angestellte eines Betriebs machen Balance-Tests. © NDR/nonfictionplanet
Die Chefin des Betriebs hat Schmerzen: Viel Schreibtischarbeit führt bei ihr zu Fehlhaltungen und Dysbalancen.

Die Akrobatik auf dem Dach hat Spuren hinterlassen, aber auch die Büroarbeit: Die Chefin des Betriebs, Silke E., plagen akute Schmerzen in der Schulter: "Auch Schreibtischarbeit führt zu Fehlhaltungen und Dysbalancen", erklärt Bewegungs-Doc und Orthopäde Helge Riepenhof.

Eine Firma, viele Krankheitsbilder: Rücken, Nacken, Kalkschulter, Kniegelenke, Handgelenke, Füße. Jeder hat etwas - quer durch den Dachdecker-Betrieb, quer durch den Körper. Die Docs Christian Sturm und Helge Riepenhof steigen mit aufs Dach, um am eigenen Leib den besonderen Belastungen bei dieser Tätigkeit nachzuspüren: Schwerstarbeit in Schräglage.

Weniger Qualm, mehr allgemeine Fitness

Bewegungs-Doc Melanie Hümmelgen führt einen Versuch vor. © NDR/nonfictionplanet
Schocktherapie: Kardiologin Melanie Hümmelgen demonstriert die Wirkung von Zigaretten mithilfe einer Watte-Lunge.

An eine andere Baustelle geht Internistin Melanie Hümmelgen heran: "In Bauberufen liegt die Raucherquote bei über 50 Prozent - das Rauchen ist einer der größten Risikofaktoren für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Durchblutungsstörungen der Beine." Also ab zum Rauchfrei-Kurs.

Und noch etwas: Ab sofort startet und endet der Arbeitstag für die Dachdecker mit einem intensiven Kräftigungs- und Dehnungsprogramm.

Die Bewegungs-Docs bringen den kleinen Handwerksbetrieb mächtig auf Trab - vom Dach bis runter ins Büro.

Weitere Informationen
Svea Köhlmoos zeigt eine Übung. © NDR

Ischias-Schmerzen loswerden: Die besten Tipps

Dehnübungen lockern den schmerzhaft verhärteten Piriformis-Muskel. Das richtige Training beugt neuen Schmerzen vor. mehr

Svea Köhlmoos sitzt auf einem Drehstuhl und zeigt eine Übung. © NDR

Gesundheitsrisiko Sitzen: Pausen aktiv nutzen

Monitorarbeit und langes Sitzen belasten die Gesundheit. Schon wenige einfache Übungen bewirken viel Gutes - werden Sie aktiv! mehr

Eine Frau sitzt mit Rückenschmerzen am Schreibtisch. © Picture-Factory/fotolia Foto: Picture-Factory

Sitzen macht krank: Wie aktive Pausen helfen

Rückenschmerzen, Bluthochdruck und Diabetes drohen, wenn wir zu viel sitzen. Bewegung als Ausgleich ist wichtig. mehr

Eine Hand hält eine qualmende Zigarette. © dpa

Nichtraucher werden und bleiben

Rauchentwöhnungsprogramme wollen das Aufhören erleichtern. Worauf muss man achten, um auf Dauer Erfolg zu haben? mehr

Themenbild digitale Kommunikation: E-Mail-Zeichen zwischen zwei Händen. © picture-alliance/Newscom

Newsletter der Bewegungs-Docs

Der Newsletter der Bewegungs-Docs informiert per Mail über aktuelle Sendetermine und liefert die Links auf weiterführende Inhalte. mehr

Mitmachen
Porträt von Dr. Helge Riepenhof, im Hintergrund ein Gymnastikraum. © Jens Jarmer/BG Klinikum Hamburg

Chat mit Dr. Helge Riepenhof

Welche Bewegungsstrategien können bei Schulterschmerzen oder Kopfschmerzen helfen? Sportmediziner Helge Riepenhof hat Ihre Fragen beantwortet. mehr

Autor/in
Lukas Rieckmann
Redaktionsleiter/in
Friederike Krumme
Redaktion
Susanne Brockmann
Claudia Gromer-Britz
Kamera
Moritz Schwarz
Oliver Zydek
Julian Ringer
Schnitt
Sebastian Blum
Ton
Maik Farkas
Kamera-Assistenz
Christian Callsen
Requisite
Christina Harms
Maike Sudholz
Producer
Eliana Wessel
Mitarbeit
Frederik Brand
Bildtechnik
Oliver Stammel
Grafik
Ben Liese
Samuel Enslin
Michael Lübben
Musik
Oliver Heuss
Sprecher/in
Clemens Gerhard
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Ton
Henning Jäger
Tonmischung
Sascha Prangen
Redaktion
F. Krumme, S. Brockmann, C. Gromer-Britz

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr