Stand: 31.10.2015 14:00 Uhr

Yared Dibaba: "Ist das schön hier!"

von Maya Ueckert
NDR Moderator Yared Dibaba an der Alster in Hamburg. © NDR Foto: Claudia Timman
Gut gelaunt: Yared Dibaba an der Alster.

"Ich finde regionale Identität ganz wichtig, Sprache, gewisse Traditionen - das ist ein großer Schatz. Ich versuche das für meine beiden Heimaten zu bewahren", sagt er. Dibaba tut viel für die plattdeutsche Sprache. Für die Sendung Die Welt op Platt reiste er beispielsweise um den Globus, bei NDR 90,3 moderiert er die plattdeutschen Nachrichten. Das Wichtigste: Er spricht es, hält es lebendig, überall wo er hinkommt. "Ich sage immer, ich bin als Entwicklungshelfer für das Plattdeutsche nach Norddeutschland gekommen", sagt er und lacht.

"Wo sind denn nun die Ostfriesen?"

Bis heute verblüfft er noch so manchen Ostfriesen, wenn er ihn mit lupenreinem Platt anspricht. Überhaupt, die Ostfriesen. Anfangs, als kleiner Junge, beäugt er sie noch vorsichtig. "Als wir nach Deutschland kamen, erzählten alle Ostfriesenwitze, es gab auch ein Buch mit Karikaturen, alle hatten so komische Gesichter. Lustig sehen die aus, dachte ich damals - und als wir in die Gegend fuhren fragte ich: Ja, wo sind denn nun die Ostfriesen? Die sehen hier alle so normal aus."

"Norddeutsche sind treue Seelen"

Er hat sie kennen und lieben gelernt, diese Ostfriesen. "Ein cooler Menschenschlag mit weitem Horizont. Weltoffen, gelassen im Umgang mit dem Leben und den Menschen." Und - Achtung Klischee! - wie ist das so mit den angeblich schweigsamen, zurückhaltenden Norddeutschen? "Natürlich nerven Klischees, aber irgendwoher kommen sie ja. Ich finde schon, dass der Norddeutsche nicht so einfach zu begeistern und auch schwerer zugänglich ist - aber er ist ein treue Seele. Wenn man ihn als Freund hat, hat man einen Freund fürs Leben. Eigene Erfahrung!"

"Mal ordentlich in der Dorfkneipe einen kippen!"

NDR Moderator Yared Dibaba in einem Boot auf der Alster in Hamburg. © NDR Foto: Claudia Timman
Der NDR Moderator kennt sich aus im Norden - zu Land und Menschen hat er eine besondere Verbindung.

Was sollte man im Norden unbedingt mal gemacht haben? "Eine Wattwanderung. Eine norddeutsche Hochzeit miterleben, so richtig auf dem Land, mit all den üblichen Spielchen. Fasching in Ganderkesee - ein Muss! Auf jeden Fall mit echten Nordlichtern in einer Dorfkneipe ordentlich einen kippen! Und unbedingt auf eine ostfriesische Insel fahren." Lange Strandspaziergänge - das seien für ihn echte Glücksmomente. Schön sei auch das Teufelsmoor bei Bremen, erzählt er weiter, dort am besten Bremer Knipp mit Bratkartoffeln essen. Bremer Knipp?! "Gebratene Grützwurst. Sieht fies aus - ist aber ein Traum!"

Viele NDR Zuschauer kennen den Moderator aus der Sendung Mein Nachmittag mit Informationen und Unterhaltung aus Norddeutschland. Yared Dibaba lebt seit vielen Jahren mit seiner Familie in Hamburg-Altona. "Dort triffst du die Welt, die unterschiedlichsten Menschen - das ist es vor allem, was mir gefällt." Außerdem sei natürlich die Elbe um die Ecke - großartig. Am Wasser findet man ihn oft. Meist an der Elbe, aber natürlich auch an der Alster. Diesmal rudert er, ein paar Schläge noch, dann lehnt er sich zurück. Füße hoch und entspannen. "Nee, ist das schön hier!" 

Dieses Thema im Programm:

Endlich Urlaub! | 01.11.2015 | 20:15 Uhr