Stand: 24.04.2019 10:47 Uhr

Impfdebatte: Ethikrat fordert Differenzierung

Ein Kind wird mit einer Spritze in den Oberarm gestochen © Fotolia.com Foto: stalnyk
Deutschland sei nicht impfmüde, meint der Ethikrat-Vorsitzende Peter Dabrock.

Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Peter Dabrock, hat auf NDR Info eine differenziertere Debatte zum Thema Impfpflicht gefordert. Nach seiner Ansicht gebe es drei Probleme bei der Kontroverse: Zum einen werde die Debatte häufig auf das Impfen von Kindern reduziert. Die Zahl der Erwachsenen ohne schützende Zweitimpfung sei aber weitaus höher. Außerdem müsse die Datenlage berücksichtigt werden. Bis zur Einschulung seien bereits mehr als 97 Prozent der Kinder in Deutschland geimpft. Das spreche nicht dafür, dass Deutschland impfmüde sei.

Anreize zur Impfung sind besser als Sanktionen

Dabrock betonte in dem Interview auch, dass es einen Unterschied zwischen moralischer und rechtlicher Pflicht gebe. Damit müsse auch verschieden umgegangen werden. Pflichten bedeuteten immer auch Sanktionen - wie zum Beispiel Bußgelder oder Zwangsvorführungen. Diese seien schwer umzusetzen. Daher seien Anreize zur Impfung besser.

Der Deutsche Ethikrat arbeitet in der Debatte zurzeit an einer Stellungnahme für den Bundestag. Sie soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause veröffentlicht werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 24.04.2019 | 08:08 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Mehr Gesundheitsthemen

Frau und Mann trainieren Becken, Beine, Po und Beckenboden durch hockende Übung © colourbox.de

Beckenbodentraining: Wirksame Übungen für zu Hause

Beckenbodentraining beugt Inkontinenz vor und verbessert den Sex. Welche Übungen und Hilfsmittel sind für Anfänger geeignet? mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber