Stand: 09.04.2020 15:11 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Roboter erklärt Corona-Regeln im Supermarkt

Ein Roboter mit dem Namen Pepper steht in einem Supermarkt vor den Kassen. Seit Anfang der Woche weist er die Kunden des Marktes auf die Verhaltensregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hin.

Pepper ist 1,20 Meter groß, weiß, hat Kulleraugen und ist ein neuer "Mitarbeiter" in einem Supermarkt in Ahrensburg (Kreis Stormarn). Das Besondere: Pepper ist ein humanoider Roboter - das heißt, sein Aussehen ähnelt dem eines Menschen. Seit Anfang der Woche weist Pepper im Kassenbereich des Supermarktes die Kunden auf die Verhaltensregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hin. "Den Sicherheitskräften hat kaum ein Kunde zugehört, aber von Pepper sind die Leute fasziniert", sagt Marktinhaber Christian Höfling. Der freundliche kleine Mitarbeiter erklärt den Kunden alle drei Minuten die Abstandsregeln im Kassenbereich und an den Bedientheken des Marktes.

Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann steht bevor

Eigentlich wollte Chef Christian Höfling Pepper erst in zwei Jahren, nach dem geplanten Umzug in ein größeres Geschäft, einziehen lassen. "Doch dann kam die Corona-Krise und da habe ich mich entschlossen, den Roboter schon jetzt anzuschaffen", berichtet Höfling. "Er soll in den nächsten drei Jahren eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann durchlaufen und am Ende als vollwertiger Verkäufer Kunden beraten." Der Roboter werde aber keinen der 43 Beschäftigten ersetzen, versichert der Inhaber.

Weitere Informationen

So wollen Supermärkte ihre Mitarbeiter schützen

Zwischen Hygienevorschriften und Hamsterkäufen - in Supermärkten in Schleswig-Holstein ist derzeit viel los. Nun werden auch die Menschen, die an den Kassen arbeiten, besser geschützt. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein steigt weiter an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 15.04.2020 | 06:40 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:54
Schleswig-Holstein Magazin
01:33
Schleswig-Holstein Magazin

Prien verteidigt Präsenzunterricht

Schleswig-Holstein Magazin
02:46
Schleswig-Holstein Magazin