Stand: 27.03.2020 12:20 Uhr  - Schleswig-Holstein Magazin

Homeoffice: Video-Schalte mit Kleinkind auf dem Schoß

Das Coronavirus hat auch den Arbeitsalltag vieler Menschen in Schleswig-Holstein komplett verändert. Ein kurze Unterhaltung an der Kaffeemaschine fällt weg, genauso wie der gemeinsame Besuch in der Kantine. Dafür gibt es jetzt das Homeoffice im Wohnzimmer. Gerade für viele Eltern eine Rettung, denn so können sie ihren Nachwuchs betreuen. Das allerdings kann richtig stressig werden - besonders für Eltern, die drei kleine Kinder zuhause haben.

Jenny Scharfe aus Lübeck hat uns mit ihrem Handy in einem selbstgedrehten Tagebuch gezeigt wie ihr Corona-Alltag jetzt aussieht. Den bestreitet sie zum großen Teil allein: Ihr Mann arbeitet als Selbstständiger und ist tagsüber unterwegs.

"Überforderung gehört in so einer Zeit dazu"

Die 38-Jährige kümmert sich um ihre Kinder Marie (zwei Jahr alt), Johannes (sechs Jahre alt) und Karl (sieben Jahre alt). Scharfe arbeitet als Projektleiterin für Digitalisierung bei den Stadtwerken in Lübeck. Erste Aufgabe am Morgen: eine Video Konferenz mit Kollegen aus Finnland. Die Mutter sitzt mit Töchterchen Marie auf dem Schoß vor dem Laptop. Immer wieder greift die Zweijährige in die Tastatur. "Finger weg", sagt Scharfe. Kurz danach braucht der kleine Karl Hilfe bei den Schularbeiten, Johannes hat Hunger und Durst. "Es ist mit kleinen Kindern schwer möglich, allem und jedem gerecht zu werden. Überforderung gehört in so einer Zeit dazu", erzählt die 38-Jährige.

Feste Zeiten helfen

Hilfe in der Not bringt ihr ein straffer Tagesplan: Morgens spielen die Kinder, am Vormittag erledigen sie die Schularbeiten. Dazu gibt es eine feste Liste zum Abhaken. Vor dem Mittagessen ist Bewegung dran. "Nachmittags gehe ich mit den Kindern raus in die Natur, dann sind sie ausgelastet und abends auch müde", erzählt Scharfe. Für die Mutter ist die Situation nicht einfach. Trotzdem will sie sich nicht beklagen: "Wir sind gesund - alles ist gut", so Scharfe.

Weitere Informationen

Coronavirus: Was Sie im Job beachten müssen

Welche Folgen hat Corona auf die Arbeit? Wann darf ich zu Hause bleiben? Wer bezahlt mein Gehalt, wenn ich in Quarantäne muss und wie funktioniert Kurzarbeit? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr

Coronavirus in SH: Videos, Infos, Hintergründe

Die Auswirkungen der Pandemie des Coronavirus Sars-CoV-2 in Schleswig-Holstein dauern an. Hier finden Sie Videos, Informationen und Hintergründe zu dem Thema. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 26.03.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

06:51
Schleswig-Holstein Magazin
02:31
Schleswig-Holstein Magazin
01:44
Schleswig-Holstein 18:00

Forschungs-Expedition "Tara"

Schleswig-Holstein 18:00