Eine Frau sortiert Röhrchen mit Rachenabstrichen, die auf den Coronavirus untersucht werden. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Hendrik Schmidt

Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein liegt bei 250,8

Stand: 20.09.2022 20:02 Uhr

Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein 2.098 neue Corona-Infektionen erfasst. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen liegt nach Angaben der Landesmeldestelle (Stand 20.9.) bei 250,8 (Vortag: 235,2).

Am Dienstag haben die Gesundheitsämter 2.098 neue Corona-Infektionen gemeldet. Die Zahl der Menschen in Schleswig-Holstein, die sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt haben, beträgt 1.002.718. Nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) gelten 974.500 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner als genesen. Im Zusammenhang mit der Viruserkrankung Covid-19 wurden laut der aktuellen Statistik der Landesmeldestelle zwei neue Todesfälle registriert. Die Gesamtzahl der Verstorbenen liegt damit bei 2.864.

Hospitalisierungsrate liegt bei 4,84

Die Hospitalisierungsrate, die bei der Einschätzung der Corona-Lage für das Gesundheitssystem eine wichtige Rolle spielt, liegt den aktuellen Daten nach bei einem Wert von 4,84 (Vortag: 4,12). Dieser Wert gibt die Zahl der hospitalisierten Covid-19-Fälle unter den in den vergangenen sieben Tagen gemeldeten Fällen bezogen auf 100.000 Menschen an. Am Wochenende und an den Feiertagen wird dieser Wert üblicherweise nicht aktualisiert.

Inzidenz in Rendsburg-Eckernförde am höchsten

Die höchste regionale Inzidenz hat der Kreis Rendsburg-Eckerförde mit einer von Inzidenz von 316,2 (Vortag: 281,5). Es folgen der Kreis Ostholstein mit 308,4 (Vortag: 312,8) und die Stadt Lübeck mit 268,6 (Vortag: 259,4). Die niedrigsten Inzidenzen haben weiter die Kreise Stormarn mit 196,0 (Vortag: 195,6) und Herzogtum Lauenburg mit 204,2 (Vortag: 186,7).

Die Lage in den Kliniken in SH

In den Krankenhäusern im Land werden zurzeit 239 (+3) Menschen behandelt, die positiv auf Corona getestet wurden. 20 (-2) Covid-Patienten befinden sich in Intensivtherapie, 7 (-1) von ihnen müssen beatmet werden.

Weitere Informationen
Ein Labor-Mitarbeiter hält einen Ständer mit diversen Rachenabstrichröhrchen in den Händen. © dpa Foto: Felix Kästle

Schleswig-Holstein meldet neue Corona-Zahlen nur noch wochentags

Schon seit längerer Zeit liefern die Gesundheitsämter an Wochenenden und Feiertagen kaum frische Zahlen. Nun zieht das Land nach. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.09.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos