Ein Mitarbeiter stellt in einem Testzentrum einen Corona-Test in ein Behältnis. © picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd Foto: Rolf Vennenbernd

Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein jetzt bei 312,9

Stand: 22.08.2022 19:41 Uhr

Die Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt weiter. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag nach Angaben der Landesmeldestelle (Stand 22.8.) bei 312,9.

Am Montag haben die Gesundheitsämter 2.349 neue Corona-Infektionen gemeldet. Die Zahl der Menschen in Schleswig-Holstein, die sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt haben, beträgt 971.029. Nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) gelten etwa 928.800 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner als genesen. Im Zusammenhang mit der Viruserkrankung Covid-19 wurden laut der aktuellen Statistik der Landesmeldestelle vier neue Todesfälle gemeldet. Die Gesamtzahl liegt damit bei 2.803.

In einigen Kreisen geben die Gesundheitsämter ihre Daten teils verspätet weiter. Immer wieder kommt es deshalb zu Lücken bei der Übertragung der aktuellen Corona-Zahlen, besonders am Wochenende - die fehlenden Daten werden aber erfahrungsgemäß an den Folgetagen nachgemeldet. Zudem gehen Experten im Land von einer hohen Dunkelziffer bei den Neuinfektionen aus, da viele Erkrankte keinen PCR-Test mehr machen und deshalb in der Statistik nicht auftauchen.

Die Corona-Zahlen werden am Sonnabend und Sonntag auf NDR.de/sh nicht aktualisiert, weil an den Wochenenden zu wenige Gesundheitsämter Werte übermitteln. Aus diesem Grund veröffentlicht die Landesmeldestelle auch keine aktuellen Werte mehr am Sonnabend und Sonntag.

Hospitalisierungsrate sinkt auf 6,56

Die Hospitalisierungsrate, die bei der Einschätzung der Corona-Lage für das Gesundheitssystem eine wichtige Rolle spielt, liegt den aktuellen Daten nach bei einem Wert von 6,56 (Freitag: 7,45). Dieser Wert gibt die Zahl der hospitalisierten Covid-19-Fälle unter den in den vergangenen sieben Tagen gemeldeten Fällen bezogen auf 100.000 Menschen an. Am Wochenende und an den Feiertagen wird dieser Wert üblicherweise nicht aktualisiert.

Unsere Karte bildet die Inzidenzwerte der Kreise in SH ab. Um die jeweiligen Werte zu sehen, fahren Sie mit der Maus über die Kreise (Desktop) oder tippen Sie auf den entsprechenden Kreis (Smartphone und Tablet).

Das Robert Koch-Institut (RKI) aktualisiert seine Daten in der Regel am Vormittag, aber manchmal auch erst nachmittags - die Landeszahlen werden in der Regel schon am Vorabend veröffentlicht. Deswegen stimmen die Zahlen auf der Karte nicht immer mit den Zahlen im Text überein.

Aufgrund des Meldeverzugs entsprechen die RKI-Werte in der Regel nicht dem Infektionsgeschehen, sondern fallen zu niedrig aus. Wir geben darum als zweite Zahl eine Schätzung an, wie hoch die Sieben-Tage-Inzidenz ohne Meldeverzug sein könnte. Dieser Wert kommt der tatsächlichen Entwicklung der Pandemie näher. Sie sehen ihn, wenn Sie auf einen der Kreise klicken. Lesen Sie hier mehr zu den Inzidenzwerten.

Kreis Dithmarschen hat höchste Inzidenz

Die höchste regionale Inzidenz hat aktuell der Kreis Dithmarschen mit 444,1 (Freitag: 470,3), gefolgt von der Stadt Lübeck mit 420,8 (Freitag: 405,5) und Flensburg mit 412,7 (Freitag: 454,4). Die niedrigsten Inzidenzen gibt es im Kreis Herzogtum-Lauenburg mit 214,6 (Freitag: 279,9), der Stadt Kiel mit 220,9 (Freitag: 259,9) und dem Kreis Stormarn mit 243,3 (Vortag: 281,6).

Entwicklung der Corona-Fallzahlen in Schleswig-Holstein

Impfungen gegen das Coronavirus

Seit dem 27. Dezember 2020 werden Menschen in Schleswig-Holstein gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfquote zeigt an, wie viel Prozent der Norddeutschen bereits die erste Impfdosis erhalten haben.

Die Lage in den Kliniken in SH

In den Krankenhäusern im Land werden zurzeit 371 (-15) Menschen behandelt, die positiv auf Corona getestet wurden. 31 (-8) Covid-Patienten befinden sich in Intensivtherapie, 15 (+/-0) von ihnen müssen beatmet werden.

Die Karte zeigt die Belegung der norddeutschen Intensivstationen. Je dunkler sie eingefärbt ist, desto höher ist der Anteil an Covid-19-Patienten. Die Karte zeigt auch, dass einige Intensivstationen auch ohne Corona-Fälle bereits ausgelastet sind.

Was diese Zahlen aussagen - und was nicht

Die Statistik der Landesregierung zeigt, wie viele bestätigte Corona-Infektionen den Behörden im Land bekannt sind und auf dem vorgesehenen Weg gemeldet wurden. Was die Statistik nicht eindeutig und schon gar nicht auf den aktuellen Tag genau zeigen kann, ist die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus ausbreitet. Denn die Zahl der neu positiv getesteten Menschen enthält in der Regel auch nachgemeldete Fälle aus mehreren Tagen. Gerade rund um Wochenenden und Feiertage kommt es zu Verzögerungen in der Meldekette.

Regionale Corona-Daten zum Infektionsgeschehen

Einige Verwaltungen veröffentlichen eine regionale Auswertung der Corona-Zahlen, allerdings meist nicht tagesaktuell. Eine Auswahl:

Weitere Informationen
Ein Labor-Mitarbeiter hält einen Ständer mit diversen Rachenabstrichröhrchen in den Händen. © dpa Foto: Felix Kästle

Schleswig-Holstein meldet neue Corona-Zahlen nur noch wochentags

Schon seit längerer Zeit liefern die Gesundheitsämter an Wochenenden und Feiertagen kaum frische Zahlen. Nun zieht das Land nach. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.08.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Reihe orangefarbener Hütchen steht auf einer Straße, dahinter fahren zwei Autos. © picture alliance / dpa Foto: Friso Gentsch

Mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote in SH

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Verkehrsunfälle im Land um 8,2 Prozent gestiegen, die Zahl der Verkehrstoten sank dagegen. mehr

Videos