Blick auf die Heider Marktpassage © NDR

Südermarkt in Heide: Mann stirbt nach Schlägerei

Stand: 22.05.2022 11:47 Uhr

Nach einer Schlägerei in Heide (Kreis Ditmarschen) ist ein 20-jähriger Mann seinen schweren Verletzungen erlegen. Zuletzt gab es immer wieder Auseinandersetzungen rund um den Südermarkt in der Innenstadt.

Die Polizei in Heide hat NDR Schleswig-Holstein den Todesfall bestätigt. Der 20-jährige Mann war bei einer Auseinandersetzung vor gut einer Woche (13.5.) in der Heider Marktpassage schwer verletzt worden.

Wie die Beamten mitteilten, waren mehrere Personen in der Marktpassage in Streit geraten. Bei einer anschließenden Schlägerei im Erdgeschoss des Einkaufszentrums war der junge Mann aus Heide lebensgefährlich verletzt worden. Anschließend kam er ins Westküstenklinikum, wo er am Sonnabend verstorben ist.

Weitere Informationen
Polizisten sind auf dem Heider Südermarkt unterwegs. © ^NDR

Südermarkt in Heide bleibt ein "gefährlicher Ort"

Seit einigen Wochen treffen sich Jugendgruppen am Heider Südermarkt. Raub, Bedrohungen und Schlägereien sind an der Tagesordnung. mehr

Ermittlungen gegen 65-Jährigen laufen

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Laut Polizeisprecherin besteht ein dringender Tatverdacht gegen einen 65 Jahre alten Mann aus dem Heider Umland.

Die Marktpassage liegt direkt am Heider Südermarkt. Die Polizei hatte den Platz nach zahlreichen Bedrohungen, Raubdelikten und Körperverletzungen zum "Gefährlichen Ort" erklärt. Damit dürfen die Beamten dort ohne konkreten Verdacht Personen kontrollieren und durchsuchen. Auch in den kommenden drei Monaten bleibt der Südermarkt für die Beamten ein "Gefährlicher Ort".

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.05.2022 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther hält eine Pressekonferenz im Landeshaus. © NDR

CDU SH für Wiedereinführung der Wehrpflicht - für Männer und Frauen

Die CDU Schleswig-Holstein hat sich auf ihrer Klausurtagung am Freitag auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt - und fordert, die Wehrpflicht mittelfristig wieder einzusetzen. mehr

Videos