Störche willkommen: Norstedt lockt mit neuem Nest
Störche sind in Schleswig-Holstein wieder unterwegs und suchen Nester zum Brüten. In Norstedt haben Einwohner alles gegeben, damit eines der Pärchen auch zu ihnen kommen kann.
Jonny und Evelyn Carstensen aus Norstedt (Kreis Nordfriesland) haben auf einer Koppel zusammen mit ihren Nachbarn ein Storchennest aufgestellt. Vor zwei Jahren sei ein Storch in ihr Dorf gekommen und habe nach einem geeigneten Nistplatz Ausschau gehalten, erzählt Jonny Carstensen. Das war für ihn der Impuls, sich mit dem Projekt Nestbau zu befassen. "Der Storch gehört zu unserer Region, er gehört zu unserer Landschaft", findet Carstensen.
Um das Nest in luftiger Höhe aufstellen zu können, ließen die Carstensens extra einen neun Meter langen Stahlmast anfertigen. Als Einlage dient Heu, das auch einen Sichtschutz bietet. Ohne diesen würde der Storch nicht dort brüten, sagt Carstensen.
Störche haben lang nicht mehr in Norstedt gebrütet
Vor 20 Jahren habe das letzte Mal ein Storch in Norstedt gebrütet, sagt Carstensen. Offenbar konnten die Tiere keinen geeigneten Platz zum Brüten finden. Ein Nest gibt es jetzt zumindest. Und vielleicht ja auch bald wieder Storchennnachwuchs.
