Ein Zug der Eisenbahngesellschaft AKN (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster) in Richtung Eidelstedt steht im Bahnhof von Kaltenkirchen. © Picture Alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Personalmangel bei der AKN: Züge fallen aus

Stand: 18.07.2022 07:36 Uhr

Bei der AKN Eisenbahn GmbH sind zurzeit viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen krank. Nach Angaben des Unternehmens gibt es deshalb Zugausfälle im gesamten Streckennetz.

Seit der vergangenen Woche fallen einzelne Fahrten aus, betroffen sind alle drei Linien A1, A2 und A3. "Wichtig für die Fahrgäste ist aber: Es fahren weiterhin Züge auf allen Strecken, nur nicht mehr im gleichen Takt", sagte AKN-Sprecherin Maren Brandt NDR Schleswig-Holstein. So gibt es Verbindungen, auf denen normalerweise alle 20 Minuten ein Zug fährt. Jetzt müssen die Fahrgäste aber zum Teil länger am Bahnsteig warten, weil zum Beispiel nur noch alle 40 Minuten ein Zug hält. "Dort, wo Lücken entstehen, stellen wir einen Busersatzverkehr zur Verfügung - soweit es uns möglich ist und wir die Busse dafür erhalten." Auch dort sorge Corona für Probleme, hieß es.

Zugausfälle halten auch am Montag noch an

"Wir haben gerade sehr viele Corona-Krankheitsfälle", sagte Maren Brandt. Zusätzlich gebe es auch technische Probleme an Triebwagen, aber diese Vorfälle seien normal und nicht schlimmer als zu anderen Zeiten, betonte die Sprecherin. Die Zugausfälle halten auch am Montag weiter an. Auf seiner Internetseite informiert das Kaltenkirchener Unternehmen, dass aufgrund von Personalengpässen einzelne Fahrten ausfallen müssen. "Wir verstehen, dass diese Situation für Sie als Fahrgast unbefriedigend ist und bedauern die Unannehmlichkeiten, die für Sie damit verbunden sind", heißt es dort.

Zehntausende nutzen täglich Züge der AKN

Seit Jahresanfang nutzen in der Woche täglich etwa 32.000 Menschen die Züge der AKN. Das gab das Unternehmen bekannt. Am Wochenende sind es lediglich 16.000 täglich. Seit Einführung des Neun-Euro-Tickets sind die Zahlen noch deutlich gestiegen: Seitdem sitzen täglich von montags bis freitags 41.000 Reisende in den Abteilen, am Wochenende sind es 21.500.

Die A1 fährt zwischen Neumünster über Kaltenkirchen nach Hamburg-Eidelstedt, die A2 zwischen Norderstedt-Mitte über Ulzburg nach Kaltenkirchen und die A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg-Süd.

Am 18. Juli fallen folgende Züge ersatzlos aus:

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.07.2022 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos