Stand: 20.03.2018 12:42 Uhr

Online-Schülerzeitung aus Reinfeld zeigt Mut

Sie berichten über Themen, die an Schulen sonst häufig nur beim Beratungslehrer landen: die Redaktionsmitglieder der Online-Schülerzeitung "erKant.de" aus Reinfeld (Kreis Stormarn). Acht Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule kümmern sich um Themen, die die Schule und die Schüler bewegen. Es geht um den Alltag in der Schule, aber auch um Musik oder aktuelle Themen wie beispielsweise "Handysucht". Die Schüler arbeiten gemeinsam in kleinen Teams, meist zu Hause. Die Ideen entstehen während ihrer monatlichen Redaktionskonferenz in der Schule. Und sie führen zu Artikeln, die bereits ausgezeichnet wurden.

"erKant.de" gehört zu den besten Schülerzeitungen

Die Schülerzeitung gehört nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger zu den besten in Deutschland. Der Verband zeichnete Anfang März "erKant.de" für ihre gelungene technische Umsetzung aus. Außerdem hat die Werner-Bonhoff-Stiftung die Schülerzeitung ausgezeichnet für ihren Artikel zum Thema Mobbing, weil er laut Jury die Sorgen der Schüler und ihre Lebensrealität so gut abbildet. Unterstützung erhalten die Redaktionsmitglieder von Lehrer- und Elternvertretern. Jetzt fehlt nur noch ein gemeinsames Redaktionsbüro außerhalb der Schule.

Redakteure möchten sich am Jugendpressefrühling beteiligen

Elternvertreterin und Coach Susanne Braun-Speck will sich um einen entsprechenden Raum kümmern. Geld dafür gibt es vom Preisgeld, satte 1.000 Euro. Im Mai ist die Redaktion zum Schülerzeitungs-Kongress mit Preisverleihung in Berlin eingeladen. Außerdem stehen die Redaktionsmitglieder in Kontakt mit den Organisatoren des Jugendpressefrühlings. Vom 10. bis 13. Mai können 120 Jugendliche ab 14 Jahren in Bad Segeberg die Grundlagen des Medienmachens erlernen. Aktuell läuft die Anmeldephase.

Weitere Informationen

Schülerzeitung: Und der große Preis geht an ...

Die beste Schülerzeitung einer deutschen Realschule erscheint an der Oberschule 1 in Nordenham. Die Arbeit der Nachwuchsjournalisten von "Aber Hallo" wird mit 1.000 Euro geehrt. (07.06.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 19.03.2018 | 19:30 Uhr

Online-Schülerzeitung aus Reinfeld zeigt Mut

Die Online-Schülerzeitung "erKant.de" aus Reinfeld ist für ihre Arbeit bereits ausgezeichnet worden. Sie berichtet auch über Themen, die alles andere als lustig oder leicht sind. mehr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:11
Schleswig-Holstein Magazin

Spitzenkäse aus Itzehoe

16.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:09
Schleswig-Holstein Magazin

Göteborger Freizeitpark wird zur Weihnachtsstadt

15.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:11
Schleswig-Holstein Magazin

Operette in Lübeck nimmt Topmodel-Wahn aufs Korn

15.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin