Kohlehalden der Flensburger Stadtwerke, Gaskraftwerk und Schornstein © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Ministerpräsident Günther fordert Unterstützung für Stadtwerke

Stand: 18.07.2022 14:39 Uhr

Vor dem Hintergrund drohender Gasknappheit fordert Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) vom Bund mehr Unterstützung für die Stadtwerke. Außerdem plädiert er dafür, weniger zu heizen.

Die Stadtwerke würden extrem unter den hohen Gaspreisen leiden, sagte Günther. Um Insolvenzen zu verhindern und Dominoeffekte zu vermeiden, bräuchten die Unternehmen einen Schutzschirm. Die bisherigen Zusagen des Bundes reichen aus Günthers Sicht nicht aus. Der wirtschaftliche Zusammenbruch einzelner Versorger - besonders von Grundversorgern vor Ort - hätte unkalkulierbare Folgen.

Weitere Informationen
Gasspeicherfüllstände in und Pipeline-Flüsse nach Deutschland © NDR

Gasspeicher: Der aktuelle Füllstand in Deutschland

Füllstand der Gasspeicher, Gasverbrauch, Gasimporte: Die wichtigsten Daten in der Live-Übersicht. mehr

Ministerien und Wirtschaft bereiten sich vor

Mit der Wirtschaft in Schleswig-Holstein stünden die verantwortlichen Ministerien im Austausch, um die Lage zu analysieren und zu bewerten, sagte Günther. "Im Falle einer sich abzeichnenden Mangelsituation müssen wir es Unternehmen schnell ermöglichen, auf die Nutzung von Gas zu verzichten und andere Energieträger zu nutzen, wenn dies technisch möglich ist." Es sei in einer solchen Situation nicht sinnvoll, Gas beispielsweise zur Verstromung zu nutzen, wenn es zugleich für andere Branchen wie die Chemie zwingend benötigt wird.

Günther: Raumtemperatur am Arbeitsplatz senken

Der CDU-Politiker fordert vom Bund außerdem, die Regeln zur Raumtemperatur in Arbeitsstätten anzupassen. Momentan sind für Arbeiten im Sitzen 20 Grad vorgeschrieben. Eine Senkung findet Günther nicht nur angemessen, sondern auch sinnvoll. Auch die Landesverwaltung werde ihren Energieverbrauch drosseln müssen.

Jeder sollte Energie sparen

Daniel Günther spricht vor der Presse. © Screenshot
Stadtwerke unterstützen und Energie sparen - das sind nur einige Forderungen von Ministerpräsident Günther.

Und auch Verbraucherinnen und Verbraucher sieht Günther in der Pflicht. "Wir müssen Energie sparen, und jeder muss seinen Teil dazu beitragen: Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft, Industrie und auch Verwaltungen", sagte Günther. "Sonst wird es sehr, sehr schwierig." Um die Abhängigkeit von fossilen Energien schneller zu verringern, sollen laut Günther schon im kommenden Winter Wärmepumpen und Batteriespeicher gefördert werden.

Mehr Tempo bundesweit forderte Günther bei langfristig angelegten Maßnahmen zum Ausbau erneuerbarer Energien. Schleswig-Holstein sei hier Vorreiter, etwa bei Windenergie. Auch für Freiflächenphotovoltaik gebe es weitere Beschleunigungsmaßnahmen. So werde die Pflicht zu einem Raumordnungsverfahren ab einer Größe von 20 Hektar abgeschafft.

Weitere Informationen
Brennende Gasflammen eines Gasherdes. © fotolia.com Foto:  by-studio

Hohe Gaspreise: Worauf sollten Verbraucher achten?

Verbraucher bezahlen weiterhin viel für Gas. Was können sie bei einer Preiserhöhung tun? Wie funktioniert die Gaspreisbremse? mehr

Eine Hand wirft eine Münze in ein rosafarbenes Sparschwein, das auf einer Heizung steht. © Panthermedia Foto: AndreyPopov

Richtig heizen: Effizient und einfach Energie und Geld sparen

Temperatur reduzieren, Thermostate richtig nutzen, Wärmeverluste durch Dämmen meiden: Beim Heizen gibt es viel Sparpotenzial. mehr

Eine Biogasanlage steht in Viöl. © NDR

Hoffnung in Energiekrise: Mehr Biogas statt russischem Erdgas

Laut einer Studie ist Schleswig-Holstein eines der Länder mit dem größten Potenzial, Biogas zu produzieren. Doch die Umrüstung der Anlagen ist teuer. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.07.2022 | 16:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Schlagloch auf einer Straße. © Screenshot

Schlaglöcher in SH: Richter spricht von "Land der Buckelpisten"

Die Zahl der Schadensersatzklagen hat sich laut Oberlandesgericht Schleswig in den vergangenen Jahren mindestens verdoppelt. mehr

Videos