Polizisten sind auf dem Heider Südermarkt unterwegs. © ^NDR

Künftig Videoüberwachung am Heider Südermarkt

Stand: 16.06.2022 07:27 Uhr

Am Heider Südermarkt werden in eineinhalb Wochen Videokameras installiert. Anbieter und Standorte stehen bereits fest. Das machte Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat (SPD) in einer Hauptausschusssitzung am Mittwoch deutlich.

Die Polizei hatte die Überwachung am Südermarkt gefordert, um die Straftaten von Jugendlichen besser verfolgen zu können. Seit Anfang des Jahres treffen sich unterschiedliche Jugendgruppen am Südermarkt und es kommt regelmäßig zu Bedrohungen, Raubüberfällen und Schlägereien. Die Überwachungskameras sollen am Südermarkt und in der angrenzenden Großen Westerstraße aufgebaut werden und vom 27. Juni an laufen.

Polizei muss Kamera-Aufnahmen auswerten

Laut Schmidt-Gutzat hat die Stadtverwaltung die Kameras bereits bestellt. Die Auswertung der Aufnahmen sei dann ausschließlich Sache der Polizei, machte der Bürgermeister deutlich.

Außerdem führt die Stadtverwaltung konkrete Gespräche mit den Einzelhändlern des Südermarktes. Die Geschäftsleute werden aufgefordert, ihr freies W-Lan abends abzuschalten. Laut Polizei ist das einer der Gründe dafür, dass sich seit Anfang des Jahres Jugendliche auf dem Südermarkt treffen.

Polizei: Lage hat sich beruhigt

Nach Angaben von Heides Polizeichef Ulrich Kropp hat sich die Lage am Südermarkt in den vergangenen zwei Wochen beruhigt. Es gebe weniger Straftaten. Die Polizei Heide werde aber an ihrer Präsenz und an ihren regelmäßigen Kontrollen festhalten, das bisherige Konzept aber anpassen. "Wir werden weiterhin mit den Jugendlichen sprechen und mit ihnen in Kontakt bleiben", sagte Kropp NDR Schleswig-Holstein.  

Weitere Informationen
Polizisten sind auf dem Heider Südermarkt unterwegs. © ^NDR

Jugendgewalt am Südermarkt - Heide sucht Lösungen

Nach zahlreichen Straftaten und Übergriffen zwischen Jugendlichen hat der Bürgermeister zu einem Runden Tisch eingeladen. mehr

Eine Überwachungskamera an einem Bahnhof. © picture alliance / dpa Foto: Paul Zinken

Jugendgewalt in Heide: Videoüberwachung für Südermarkt

Nach zahlreichen Straftaten und Übergriffen zwischen Jugendlichen am Heider Südermarkt will die Stadt dort Kameras installieren. mehr

Eine Frau zündet eine Kerze an einer Mahnwache in Heide an.

Südermarkt in Heide: Mahnwache für verstorbenen 20-Jährigen

Etwa 100 Menschen versammelten sich vor der St. Jürgen Kirche in der Heider Innenstadt, um seiner zu gedenken. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.06.2022 | 07:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos