Das Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia liegt in der Kieler Förde. © NDR Foto: Anne Passow

Kreuzfahrerboom in Kiel: Mehr Anläufe als vor Corona

Stand: 29.05.2022 11:32 Uhr

In dieser Saison machen so viele internationale Kreuzfahrtschiffe wie noch nie in Schleswig-Holstein fest. Die meisten davon kommen nach Kiel.

Insgesamt gibt es in diesem Jahr knapp 250 Anläufe von Kreuzfahrern, meldet die Seehafen Kiel GmbH, das sind 40 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Rund zehn Prozent der Schiffe waren vorher noch nie in Kiel. Fast alle "Neuzugänge" sind Kreuzfahrer von ausländischen Reedereien, die meisten davon aus den USA.

Mehr Passagiere bleiben in Kieler Innenstadt

Viele Amerikaner wollen jetzt, wo es wieder möglich ist, reisen, sagt Julia Reichel von der Seehafen Kiel GmbH. Kiel sei für die Reedereien ideal: Von hier aus könnten die Gäste aus Übersee zum Beispiel zu Ausflügen nach Lübeck oder ans nordfriesische Wattenmeer starten. Immer mehr Passagiere bleiben aber auch in der Kieler Innenstadt.

Auch in Lübeck-Travemünde ist der Trend zu mehr internationalen Kreuzfahrern erkennbar: Anfang Juni etwa macht mit der "NG Explorer" ebenfalls ein Schiff aus den USA fest.

Weitere Informationen
Ein historisches Plakat der Norddeutschen Lloyd in Bremen zeigt eine junge Frau und einen Jungen an Bord eines Schiffes auf ein anderes Schiff gucken.

Zeitreise: Vom Anfang der Kreuzfahrten

Das Kieler Stadtmuseum zeigt derzeit Plakate über die Geschichte der Kreuzfahrtschiffe und Seereisen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.05.2022 | 10:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag einigte sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung". Die Wehrpflicht soll demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos