NDR 1 Welle Nord Redakteur Stefan Böhnke. © NDR Foto: Janis Röhlig

Kommentar: Führungswechsel bei der SPD-Fraktion ist konsequent

Stand: 18.05.2022 15:03 Uhr

Die SPD-Fraktion im Landtag hat Thomas Losse-Müller zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Anders als geplant, muss die bisherige Fraktionschefin Serpil Midyatli ihren Posten abgeben. Ein Kommentar.

von Stefan Böhnke

Der Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion ist konsequent. Serpil Midyatli übernimmt damit die Verantwortung für ihre Fehler. Es war ihre Landesliste, die jetzt zur Folge hat, dass Leistungsträger wie Kirsten Eickhoff-Weber, Özlem Ünsal oder Kai Vogel nicht mehr im Landtag vertreten sind. Und sie trägt auch die Verantwortung für das Wahldebakel ihrer SPD bei der Landtagswahl. Denn es war ihre Entscheidung, den selbst in der eigenen Partei völlig unbekannten Thomas Losse-Müller zum Spitzenkandidaten zu machen. Mit diesem vermeintlichen Coup hat sie aber offenbar selbst die eigenen Anhänger überfordert und den Herausforderer von Daniel Günther damit am Ende in ein aussichtsloses Rennen geschickt.

NDR-Reporter Stefan Böhnke gibt ein Statement im Landeshaus ab. © NDR
Landeshaus-Korrespondent Stefan Böhnke findet die Personalentscheidung für die Spitze der SPD-Fraktion richtig.
Mit Serpil Midyatli brechen, sollte die Partei dennoch nicht

Ohne Midyatli hätte es den notwendigen Generationswechsel in der Nord-SPD nicht gegeben. Die steile Karriere der 46-Jährigen erfährt mit dem heutigen Tag einen für sie sehr schmerzlichen Knick. Vielleicht wollte sie einfach zu viel auf einmal und hat sich dabei auch übernommen. Als Landesvorsitzende ist Midyatli aber weiterhin an einer wichtigen Schaltstelle. Die Partei muss inhaltlich für Wähler wieder attraktiver werden. Gelingt es ihr - und dafür könnte die Kommunalwahl im kommenden Jahr schon ein Gradmesser sein - muss der heutige Knick nicht der Anfang vom Ende ihrer politischen Karriere sein.

Anmerkung der Redaktion: Liebe Leserin, lieber Leser, die Trennung von Meinung und Information ist uns besonders wichtig. Meinungsbeiträge wie dieser Kommentar geben die persönliche Sicht der Autorin/des Autors wieder. Kommentare können und sollen eine klare Position beziehen. Sie können Zustimmung oder Widerspruch auslösen und auf diese Weise zur Diskussion anregen. Damit unterscheiden sich Kommentare bewusst von Berichten, die über einen Sachverhalt informieren und unterschiedliche Blickwinkel möglichst ausgewogen darstellen sollen.

Weitere Informationen
Eine Grafik zum vorläufigen Endergebnis zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein. © infratest dimap

Endergebnis: CDU gewinnt Landtagswahl in SH mit 43,4 Prozent

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt vor: Die CDU gewinnt mit 43,4 Prozent, die SPD kommt auf 16 Prozent. Die Grünen liegen bei 18,3 Prozent. mehr

Thomas Losse-Müller (SPD) schaut in die Kamera. © dpa Foto: Frank Molter

SPD in SH wählt Losse-Müller zum neuen Fraktionschef

Der Spitzenkandidat der Landtagswahl wurde bei einer Klausurtagung in Hohwacht einstimmig gewählt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.05.2022 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Offshore-Windenergie. © NDR

Studie: Große Offshore-Windräder sind besser für die Natur

Große Offshore-Anlagen beeinflussen die Natur weniger als kleine. Das haben Geesthachter Forscher herausgefunden. mehr

Videos