Die Milchstraße mit einer besonderen Zoom-Methode fotografiert, sodass es aussieht, als würde man mit riesiger Geschwindigkeit darauf zufliegen. © imago images Foto: UIG

Kolumne: Ein bisschen Weltraum auch bei uns

Stand: 07.01.2023 11:00 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten getroffen zu werden, ist 200 mal kleiner als ein Sechser im Lotto. Dass einer am helllichten Tag aus dem Himmel in den Garten fällt, auch. Ein Grund mehr für unsere Kolumnistin, sich zu fragen, ob gerade alles mit rechten Dingen zu geht.

von Stella Kennedy

Ein Zwergwal in der Trave, Kühe auf der Rader Hochbrücke, ein Metereorit fällt vom Himmel und direkt in den Garten einer Elmshorner Familie. Da scheint doch irgendetwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen, oder? Begann dieser Irrsinn erst, als im März ein Amrumer Zahnarzt über ein Teleskop einen unbekannten Kometen entdeckte oder schon vor drei Jahren, als ein Feuerball überm Norden zu ein paar Nackenverrenkungen führte?

Weitere Informationen
NDR Reporterin Stella Kennedy. © NDR Foto: Daniela Vagt

Die Kolumnen von Stella Kennedy

Stella Kennedy reflektiert die Wirrnisse unseres Alltags im Norden - mal ernst, mal heiter, aber immer ironisch. mehr

Klar ist: Das müssen doch alles Zeichen sein. Von oben! Ich meine, so viele ungewöhnliche Dinge passieren doch selten auf einen Haufen. Allein, dass ein Meteorit landet, ist ja noch unwahrscheinlicher, als dass die Deutschen im ESC gewinnen (Nur zwei Mal bei 66 Veranstaltungen) und für den Finder umso rätselhafter: Gegenstände, die aus dem Weltall auf die Erde fallen, gehören laut Gesetz den Findern.

Videos
Eine Bild-Collage zum Thema Dry January. © picture alliance/dpa | Uwe Zucchi / NDR Foto: picture alliance/dpa | Uwe Zucchi / NDR
6 Min

Dry January - wie der Alkoholverzicht dem Körper hilft

Kein Alkohol im Januar - der Dry January oder trockene Januar wird immer beliebter. Wir erklären, was er bringt und warum es ihn gibt. 6 Min

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten getroffen zu werden, ist 200 mal kleiner als ein Sechser im Lotto

"Im Lotto zu gewinnen wäre wohl der wahrscheinlichere Weg gewesen, um an Geld zu kommen", wird Sahin hier zitiert. Einige Sammler bieten wohl mehr als 100.000 Euro für den rund 4,5 Millionen Jahre alten Brocken aus der Urzeit des Sonnensystems. Und dabei ist es "nur" sein Garten, der von Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten getroffen zu werden, ist 200 mal kleiner als ein Sechser im Lotto. Es gibt aus historischer Zeit neben einigen spekulativen lediglich einen gut dokumentierten Fall, dass ein Mensch von einem außerirdischen Gesteinsbrocken direkt getroffen wurde: Im November 1954 brach ein Meteorit durch das Dach des Hauses von Ann Hodges im US-Bundesstaat Alabama - und hinterließ einen riesigen Bluterguss an ihrer Hüfte. Die Hodges hatten mehrere Angebote für den Meteoriten erhalten, während dieser sich bei der Air Force befand. Es gab Angebote bis zum Bereich von 5.000 Dollar. Als sie den Meteoriten nach dem Rechtsstreit wieder hatten, war das öffentliche Interesse vorbei und sie konnten keinen Käufer finden.[4] Die Hodges benutzten den Meteoriten als Türstopper.[2]

Weitere Informationen
Kalender mit guten Vorsätzen für das neue Jahr. © picture alliance | Christian Ohde

Vorsätze: Deutsche wollen 2023 optimistischer sein

Laut einer Umfrage der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen nimmt der Zusammenhalt in der Gesellschaft wieder zu. mehr

Neujahrsvorsätze: Warum scheitern sie immer?
6 Min

Neujahrsvorsätze: Warum scheitern sie immer?

Neujahrsvorsätze sind wie Wahlversprechen: Man macht ein großes Gewese darum, weiß, es wird eh nichts, aber ohne wäre es dann doch ein wenig trist. 6 Min

Die Handpuppe Werner Momsen. © NDR
2 Min

Werner Momsen: "Vorsätze"

Jedes neue Jahr beginnt mit allerhand guten Vorsätzen. Und bevor das Jahr alt ist, sind es die Vorsätze meist auch, weiß Klappmaul-Komiker Werner Momsen. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.01.2023 | 12:40 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos