Imland Kliniken: Fusion mit Städtischem Krankenhaus vorerst vom Tisch

Stand: 11.03.2023 13:00 Uhr

Der Hauptausschuss des Kreises Rendsburg-Eckernförde hat in seiner Sitzung zur Imland Klinik am Freitagabend den Antrag auf einen Nachtragshaushalt sowie eine Absichtserklärung abgelehnt. Die geplante Fusion mit dem Städtischen Krankenhaus Kiel bleibt damit vorerst aus.

Der Nachtragshaushalt sei bei der Fusion mit dem Kieler Krankenhaus elementar wichtig, um die kritische Infrastruktur zu erhalten, sagten mehrere Mitglieder der SPD bei der Sitzung in Rendsburg. Laut CDU würde der Nachtragshaushalt aber weit mehr als die im Raum stehenden 26 Millionen Euro betragen, nämlich über 100 Millionen Euro. Das sei für die Kommunen, die durch die Kreisumlage auch zur Kasse gebeten werden müssten, nicht zu stemmen. Auch der Antrag auf eine Absichtserklärung zwischen der Imland Klinik und dem Städtischen Krankenhaus wurde abgelehnt. Damit deutet sich die Privatisierung der Imland Klinik an.

Übernahmepläne im Widerspruch zum Bürgerentscheid

Neun Mitglieder das Hautpausschusses haben sich für die Genehmigung der Anträge ausgesprochen, neun waren dagegen. Es gab eine Enthaltung. Der Kieler Stadtrat Gerwin Stöcken (SPD) zeigte sich enttäuscht: "Wir haben ein Angebot gemacht und ein Angebot kann man ablehnen." Doch er betont: Am Ende entscheidet der Kreistag und nicht die Ratsversammlung.

Fehlende finanzielle Beteiligung Kiels in der Kritik

Thorsten Schulz, Vorsitzender des Hauptauschusses des Kreises, sagte nach der Ratssitzung, man wolle in Eckernförde vor allem deshalb nicht fusionieren, weil dafür noch Zeit sei. Zudem habe die Stadt Kiel nicht angeboten, sich finanziell zu beteiligen. "Wenn der Kreis Rendsburg-Eckernförde eh in der Folge die finanzielle Last, die Klinik aus der Insolvenz herauszuführen, selber tragen muss, können wir auch zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Entscheidung treffen, ob und mit wem wir kommunal fusionieren wollen." Mit Enttäuschung und Unverständnis reagierte Martin Blümke auf die Entscheidung. Er ist Vorsitzender des zuständigen Klinik-Verbundes, zu dem die Imland Kliniken gehören. Er sagte, Gesundheitsfürsorge gehöre in öffentliche Hand.

Die Imland Klinik in Eckernförde. © Screenshot
AUDIO: Imland Klink: Fusion vorerst gestoppt (1 Min)

Im Dezember 2022 hatte die Imland Klinik mit beiden Standorten, in Eckernförde und Rendsburg, eigenverantwortlich ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Am Montag wird der Kreistag endgültig über eine mögliche Privatisierung abstimmen.

Weitere Informationen
Zahlreiche Menschen versammeln sich auf dem Geländer der Imland-Klinik in Eckernförde für eine Protestaktion. © NDR Foto: Paul Wessels

Imland Klinik Eckernförde: Menschenkette gegen Schließung

Nach Angaben der Veranstalter haben am Sonntag mehr als 2.000 Menschen eine Kette um die Klinikgebäude gebildet. Sie fordern den Erhalt des Standortes. mehr

In Eckernförde demonstrieren die Beschäftigten der Imland Kliniken. © NDR Foto: Paul Wessels

Imland Klinik: Beschäftigte demonstrieren in Eckernförde

Der Kampf um den Erhalt der Kliniken geht weiter. Ein zweiter Protest am Standort Rendsburg ist laut Gewerkschaft ver.di bereits für Dienstag geplant. mehr

Die Imland Klinik in Rendsburg. © NDR

Massiver Stellenabbau bei Imland Kliniken immer wahrscheinlicher

Endgültig ist noch nichts entschieden - doch die Zeichen mehren sich, dass bald viele Mitarbeiter vor dem Aus stehen könnten. mehr

Der Gebäudeeingang vom Städtischen Krankenhaus Kiel.  Foto: Samir Chawki

Übernimmt das Städtische Krankenhaus Kiel die Imland Kliniken?

Die Pläne könnten die Rettung für den Imland-Standort Rendsburg sein. Doch für Imland in Eckernförde bedeuten sie nichts Gutes. mehr

Außenansicht Schild der Imland Klinik in Rendsburg © Andrea Schmidt Foto: Andrea Schmidt

Imland Klinik: Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet

Mit dem sogenannten "Schutzschirmverfahren" soll die wirtschaftliche Lage stabilisiert werden. Die Patientenversorgung sei nicht gefährdet, hieß es. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.03.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Rendsburg-Eckernförde

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos