Der gedeckte Tisch in einem leeren Restaurant. © picture alliance Foto: Vincent Jannink

Gastronomie in der Krise: "Das Gänseessen steht auf der Kippe"

Stand: 18.10.2022 12:12 Uhr

Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) schlägt Alarm. Wegen explodierender Energiekosten, gestiegener Lebensmittelpreise und Gästen, die wegen Corona absagen, kommen viele Gastronomen an ihre wirtschaftliche Grenze.

Vielen Gastronomen in Schleswig-Holstein wird laut Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Angst und Bange, wenn sie auf den Winter schauen. Für einige wenige Restaurant-Besitzer steht Verbandsangaben zufolge schon jetzt fest, dass sie tatsächlich schließen müssen. Pro Woche melden sich aktuell ein bis zwei Gastronomen beim Dehoga weil sie zum Jahresende aufgeben müssen oder kurz davor stehen. Noch seien das Einzelfälle, sagt Dehoga-Chef Stefan Scholtis, aber die Aussichten seien dramatisch.

Dehoga: Schlechte Buchungslage in den Weihnachtsferien

Lebensmittel sind laut Scholtis um bis zu 60 Prozent teurer geworden - vor allem Fleisch: "Das Gänseessen steht in Teilen auf der Kippe. Die Buchungslage auch für die Weihnachtsfeiern ist nicht so, wie sich das alle Betriebe erwünscht haben." Er vermutet, dass viele Menschen sparen oder sich aus Sorge vor einer neuer Corona-Welle scheuen, große Gesellschaften anzumelden.

Hauptproblem für die Gastronomen seien aber die Energiekosten mit Steigerungen von 200 bis 1.000 Prozent, berichtet Scholtis: "Das kann man an den Gast so nicht weitergeben, weil auch der Gast betroffen ist von der ganzen Situation." Ein geplanter Gaspreisdeckel im März würde den Gaststätten jetzt nicht helfen. Deshalb fordert der Dehoga von der Bundespolitik, dass sie sofort handelt.

Weitere Informationen
Boote stehen im Hafen von Heiligenhafen vor dem Hafenhotel Meereszeiten. © NDR

Gastgewerbe in SH: Viele Gäste, kaum Personal

Die Hotels und Gaststätten in Schleswig-Holstein sind gut besucht. Dem Gastgewerbe fehlt es aber dringend an Personal. mehr

Mehrere Personen stoßen mit Weingläsern an © picture alliance / Zoonar Foto: lev dolgachov

Weihnachtsfeiern: Viele Firmen und Vereine buchen noch nicht

Laut Gastro-Verband sind oft selbst die begehrten Termine im Dezember noch zu haben. Die waren vor Corona um diese Zeit meist schon vergeben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.10.2022 | 12:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr

Videos