Stand: 17.11.2019 14:04 Uhr

Hochlandrinder, die über das Wasser fahren

Dreizehn Schottische Hochlandrinder, die den Sommer über auf den Inseln im Lanker See bei Preetz (Kreis Plön) verbracht haben, sind am Sonnabend zum Bottsand zurückgekehrt. Das erste Stück schafften sie mit Unterstützung der Feuerwehr auf einem Floß. Danach ging es dann mit dem Viehanhänger weiter bis zur Ostsee. Die Winterweide der Hochlandrinder ist das Naturschutzgebiet Bottsand bei Wendtorf.

Rinder sind nützlich für den NABU

Die Insel Appelwarder liegt im Lanker See, mitten im Naturschutzgebiet. Sechs Highlandrinder haben hier den Sommer verbracht. Zum Vergnügen sind sie aber nicht hier, sie "arbeiten" für den Naturschutzbund (NABU). Der Vorsitzende des NABU Preetz-Probstei, Harald Christiansen, erklärt: "Die Tiere sind sozusagen lebende Rasenmäher. Die sorgen dafür, dass die echte Schlüsselblume sich auf der Insel Appelwarder ausbreiten kann. Wenn man das nicht machen würde, würde diese Pflanze völlig verschwinden." Die Rinder auf der Insel sind nützlich für den NABU. Und für die Freiwillige Feuerwehr ist der Einsatz, die Tiere über auf das Wasser zu bringen, eine gute Übung. Sie trainiert damit unter anderem Navigation, Bedienung des Bootes und Beförderung von schweren Lasten.

Die zweite Highlander-Insel: Probstenwarder

Andreas Fischer bringt die Highlander seit sechs Jahren auf die Inseln und holt sie wieder ab. Mittlerweile haben er und sein Team Routine. Auf der zweiten Insel Probstenwarder haben weitere sieben Rinder den Sommer verbracht. Auch sie sollen jetzt auf die Winterweide. Allerdings büxt ein Tier aus. Es soll nicht alleine bleiben, und somit bleiben zwei Rinder erstmal auf der Insel zurück. Andreas Fischer muss in der kommenden Woche also nochmal zurückkehren und die beiden extra einfangen. Im Naturschutzgebiet Bottsand bleiben alle Rinder dann bis Ende Mai, bevor es dann wieder auf die Inseln im Lanker See geht.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 17.11.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:55
Schleswig-Holstein Magazin

Gelöste Radmuttern an Schulbussen

Schleswig-Holstein Magazin
02:20
Schleswig-Holstein Magazin

Kita-Reform beschlossen

Schleswig-Holstein Magazin
02:07
Schleswig-Holstein Magazin

Neue Blitzer auf der Rader Hochbrücke

Schleswig-Holstein Magazin