Ein Schaf auf einem Deich, welches direkt in die Kamera schaut. © Cordula Sönnichsen Foto: Cordula Sönnichsen
Ein Schaf auf einem Deich, welches direkt in die Kamera schaut. © Cordula Sönnichsen Foto: Cordula Sönnichsen
Ein Schaf auf einem Deich, welches direkt in die Kamera schaut. © Cordula Sönnichsen Foto: Cordula Sönnichsen
AUDIO: Start der Deichschauen in Schleswig-Holstein (1 Min)

Herbstdeichschau: Wie sicher sind Schleswig-Holsteins Deiche?

Stand: 26.09.2022 20:55 Uhr

Fachleute des Landesbetriebs für Küstenschutz haben am Montag den nördlichen Abschnitt der Deiche auf dem Festland in Nordfriesland kontrolliert. Bis Mitte November sind insgesamt 16 Termine geplant.

Mit dem Herbst hat in Schleswig-Holstein auch die Sturmsaison begonnen. Anfang des Jahres hatte es im Norden häufiger hohe Pegelstände gegeben, denen die Deiche standhalten mussten. Der Landesbetrieb für Küstenschutz prüft zweimal im Jahr, wo er an den Deichen noch nachbessern muss, weil zum Beispiel Mäuse oder Maulwürfe aktiv waren. Auch Disteln mit ihren langen Wurzeln können zum Problem werden.

Wie gut ist die Grasnarbe auf Schleswig-Holsteins Deichen?

Besonders wichtig für den Küstenschutz ist gut verwurzeltes und dichtes Gras. Je dichter eine Grasnarbe ist, desto stabiler ist der Deich gegenüber Wassermassen - eines der Kriterien für die Experten. Zuletzt hatte es Diskussionen um Wildgänse an der Westküste gegeben, die teilweise das Gras auf dem Deichvorland bis hin zur Deichkrone herunterfressen. Dabei beschädigen sie oftmals das Gras so weit, dass es sich nicht mehr erholen kann. Im November kehren die Nonnengänse zurück nach Westerhever.

Deichprüfung von Dänemark bis Helgoland

Am Montag sehen sich die Fachleute die 40 Kilometer Deich ab der dänischen Grenze an, Start ist in Südwesthörn Bongsiel. Weiter geht es über den verstärkten Deich in Dagebüll bis nach Schlüttsiel (alle Kreis Nordfriesland). In zwei Wochen sind dann weitere Kontrollen auf dem Festland und den Inseln in Nordfriesland geplant. Danach stehen die Deiche in Dithmarschen sowie an der Unterelbe in den Kreisen Steinburg und Pinneberg auf dem Prüfstand - und im November die Küsten Helgolands.

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 26.09.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Deichbau

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes stehen vor der Seniorenresdenz in der Bockborner Landstraße in Bark im Kreis Segeberg © Wesküstennews Foto: Florian Sprenger

Pfleger fällt aus: Rettungsdienst springt in Barker Pflegeheim ein

Weil eine Pflegekraft in der Nacht ins Krankenhaus musste, wurde eine Notbetreuung für die Heimbewohner im Kreis Segeberg eingerichtet. mehr

Videos