Ein Arbeiter macht einen Gullideckel auf einem Grundstück in Krempel auf, um Abwasser abzupumpen. © NDR
2 Min

Ausfall der Kanalisation in Krempel: 120 Haushalte betroffen

Seit einer Woche schon können die Bewohner Toilette, Dusche und Waschmaschine nur sehr sparsam benutzen. 2 Min

Halb Krempel ohne Kanalisation - Waschen und Klogang nur sparsam

Stand: 01.11.2021 20:49 Uhr

In halb Krempel im Kreis Dithmarschen ist die Kanalisation ausgefallen. Rund 120 Haushalte müssen seit inzwischen einer Woche sparsam bei der Nutzung von Toiletten, Duschen oder Waschmaschinen sein. Grund ist ein Rohrbruch.

Der Rohrbruch hat nicht nur eine Pumpstation zerstört, sondern auch beide Ersatzpumpen. Nach Angaben von Bürgermeister Ronald Petersen (SPD) ist die Suche nach neuen Pumpen schwierig. Nun zeichnet sich aber eine Lösung ab.

Nachdem zunächst noch Lieferzeiten von mehreren Monaten angekündigt wurden, hat Petersen nun eine Firma an der Hand, die binnen 24 Stunden neue Pumpen liefern kann. Heute soll ein Techniker nach Krempel kommen und ein Angebot erstellen, neue Pumpen könnten dann im Idealfall schon morgen eingebaut werden.

Dann fehlt allerdings noch die Steuer-Elektronik für die Geräte. Auch dazu gibt es bereits Angebote, es könne aber mehrere Wochen dauern, bis alles wieder komplett läuft, erklärte Petersen.

Ein Abwasserrohr unter der Erde © panthermedia Foto: Edophoto
AUDIO: Keine Kanalisation in Krempel (1 Min)

Betroffene duschen etwa einen Kilometer weiter in Lunden

Mit Tankwagen werden die Abwasserschächte der Häuser täglich leer gepumpt, damit das Abwasser zumindest nicht in die Häuser läuft und die Bewohner wenigstens das Nötigste zuhause erledigen können. Alle Betroffenen sind dazu aufgerufen, so wenig Wasser wie möglich zu verbrauchen.

Einige Anwohner würden schon bei Freunden und Verwandten Wäsche waschen, die nicht betroffen sind, denn ein Teil des Krempeler Abwassers gelangt über eine Gefälleleitung in die Kläranlage. Übergangsweise dürften auch die Duschen und Toiletten im Schwimmbad des Nachbarortes Lunden genutzt werden, so der Bürgermeister.

In einer früheren Version des Artikels hatten wir geschrieben, dass Toiletten, Duschen etc. nicht genutzt werden können. Richtig ist, dass die Bewohner sparsam mit dem Wasser umgehen müssen.

 

VIDEO: 7 Tage... Gas Wasser Scheiße (30 Min)

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.11.2021 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Mädchen mit Teddy kauert verzweifelt vor einem Laptop. © Fotolia.com Foto: Photographee.eu

Kinderschutzbund: Corona-Pandemie macht Kinder traurig

Der Kinderschutzbund ist Partner der diesjährigen NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". mehr

Videos