In einem Impfausweis ist der Eintrag einer Erstimpfung gegen das Coronavirus zu lesen. © dpa-Bildfunk Foto: Patrick Pleul

Gefälschte Impfausweise: Polizei deckt mehr als 700 Fälle auf

Stand: 17.06.2022 12:59 Uhr

Hinter der "Ermittlungsgruppe Booster" der Polizei in Lübeck steckt ein sechsköpfiges Team. Innerhalb von gut einem halben Jahr stießen die Ermittler auf mehr als 700 gefälschte Corona-Impfausweise.

Die meisten Hinweise kamen nach Angaben der Lübecker Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Lübeck von Apotheken. Dort war beim Digitalisieren der analogen Impfausweise aufgefallen, dass es sich um Fälschungen handeln musste. Die Ermittelnden durchsuchten insgesamt mehr als 200 Wohnungen und stellten gefälschte Impfbücher sicher. In 40 Fällen stießen die Beamten auch auf vorgetäuschte Masern-Mumps-Röteln-Impfungen.

Zwei Ärzten wird Betrug vorgeworfen

Zu den Verdächtigen zählen laut Polizei auch zwei Ärzte, denen unter anderem Urkundenfälschung und das Ausstellen falscher Gesundheitszeugnisse vorgeworfen wird. Einige Menschen hatten sich auch selbst angezeigt, nachdem sie erfahren hatten, dass es eine spezielle Ermittlungsgruppe gibt. Für die Betrüger wird es teuer: Die Verdächtigen, deren Strafverfahren schon abgeschlossen wurden, mussten Geldstrafen zwischen 1.000 und 2.000 Euro zahlen. Zwei Verdächtige aus dem Pflegebereich erhielten zudem ihre Kündigung.

Die Arbeit der "Ermittlungsgruppe Booster" wurde nach Angaben der Polizei nun eingestellt. Grund ist der weitgehende Rückgang der Corona-Maßnahmen.

Weitere Informationen
Ein Stapel neuer Impfpässe. © Screenshot

Geimpft oder gefälscht? Gefahr durch falsche Impfpässe

Ob Trainer oder Pflegekraft - das illegale Geschäft mit den gefälschten Corona-Impfzertifikaten boomt auch im Norden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.06.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos