Bauarbeiten auf der gesperrten Elbbrücke. © NDR Foto: NDR

Geesthacht: 1,5 Kilometer Fußweg wegen Brückensperrung

Stand: 04.07.2022 14:35 Uhr

In Geesthacht wird bis Ende August die Wehrbrücke, ein Teil der Elbbrücke, saniert. Die etwa 1,5 Kilometer über den Fluss gehen nur noch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per E-Scooter.

Es ist sommerlich warm im Kreis Herzogtum Lauenburg, angenehm, wenn man im temperierten Bus der Linie 4400 der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) sitzt, die Bütlingen/Avendorf in Niedersachsen über Geesthacht mit dem Bahnhof Bergedorf verbindet. Doch durch die Sanierung der Wehrbrücke konnten die Busse schon seit Mitte April nicht mehr rüber, da sie schwerer als die erlaubten 3,5 Tonnen sind. Seit Montagmorgen ist auch der Notverkehr mit Kleinbussen eingestellt und das bis zum 24. August, wenn bei der Sanierung alles nach Plan läuft.

Weitere Informationen
Auf der abgesperrten Straße steht ein Schild mit der Aufschrift "Umleitung". © picture alliance/Geisler-Fotopress Foto: Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Elbbrücke bei Geesthacht: B404 komplett gesperrt

Weil sie saniert wird, dürfen bis zum 24. August gar keine Fahrzeuge mehr über die Brücke fahren. mehr

Daher müssen die Busfahrgäste nun die knapp anderthalb Kilometer zu Fuß zurücklegen - gut ein Drittel über eine schmale Behelfsbrücke. Nicht nur die Temperaturen erschweren den Fußweg, auch der Lärmpegel ist durch extrem hoch, da die Asphaltdecke der Straße mit schwerem Gerät aufgebrochen wird. "Absolutes Chaos", sagt Jörg Stutzke, einer der unfreiwilligen Fußgänger: "Meine Frau muss jeden Tag nach Hamburg, ich muss nach Geesthacht zum Arzt." Durch die Vollsperrung rechnet Stutzke mit einem Fußmarsch von rund 20 Minuten bis zur Elbinsel. "Das ist natürlich nicht so schön, wenn du krank bist", so der Fußgänger.

Arbeitsweg plötzlich "ganz schön umständlich"

Bis zur Elbinsel ist aber nur die Hälfte des Weges. Eine Passantin hat am Vormittag ihren Arbeitsweg getestet: "Wir müssen dann auf der anderen Seite der Elbe parken und dann zu Fuß die Brücke überqueren. Für die gesamte Strecke brauche ich 1:20 Stunden länger, sonst bin ich in 20 Minuten in Bergedorf", sagt die Frau, die Respekt für dem Fußmarsch bei den sommerlichen Temperaturen aktuell hat. Auch am Wochenende muss sie um 6 Uhr bei der Arbeit sein: "Da fahren die Busse viel später. Da muss ich mir jetzt was einfallen lassen - große Umwege machen über Lauenburg oder eine Fähre nehmen. Ganz schön umständlich!" Die Fährverbindung will sie am Nachmittag testen.

Schlangen an der Fahrrad-Ampel

Radfahrer warten wegen Bauarbeiten auf der gesperrten Elbbrücke. © NDR Foto: NDR
Lange Schlange - Fahrradfahrer warten an der Baustellenampel auf der gesperrten Elbbrücke Geesthacht.

Im Moment sind auch immer wieder E-Scooter auf der Elb-Querung zu sehen, nicht jeder will den Weg gehen. Alternativ kann die Brücke auch mit dem Fahrrad überfahren werden. Problem: Damit es nicht zu gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr und Fußgängern kommt, regelt eine Ampel den Radverkehr und die Rot-Phase sind lang, solang, dass sich Schlangen an der Ampel bildeten. Mehrfach wurde die Frage gestellt, ob die Ampel denn kaputt sei. Wenn die Sanierung der Wehrbrücke nach Plan verläuft, fährt die VHH-Linie 4400 ab dem 25. August wieder ohne Einschränkungen.

Weitere Informationen
Ein Baustellenschild verweist auf eine Baustelle. © picture alliance / Kirchner-Media/Wedel | Kirchner-Media/Wedel Foto: Wedel

Sperrung der B207 bei Lübeck bis Mitte Juli

Die beschädigte Fahrbahn der Bundesstraße wird zwischen der Anschlussstelle der Autobahn 20 Lübeck-Süd und der B207-Anschlussstelle Lübeck-Blankensee saniert. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 04.07.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Fahrrad

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme eines Offshore-Windpark. © IMAGO / Pond5 Images

Windräder auf See stehen häufiger still - vor allem vor SH

Die Netzbetreiber nutzen Offshore-Anlagen verstärkt dazu, auf Engpässe und Schwankungen im Stromnetz zu reagieren. mehr

Videos