Teilnehmer einer Tagung der Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland sitzen am 24.09.2015 in Lübeck-Travemünde (Schleswig-Holstein) im Saal. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Frühjahrssynode widmet sich der aktuellen Friedenspolitik

Stand: 07.05.2022 15:41 Uhr

Von Freitag bis Sonnabend hat in Lübeck-Travemünde die Frühjahrssynode stattgefunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich im Rahmen der Tagung mit Fragen der christlichen Friedensethik.

"Suche den Frieden und jage ihm nach" - der Psalm 34,15 war das Motto der Sondertagung der evangelischen Nordkirche. Unter dem Stichwort "Zeitenwende" diskutierten 120 Synodale die aktuelle Friedens- und Sicherheitspolitik unter christlichen Gesichtspunkten. Impulsreferate, Podiumsdiskussionen und Bibelarbeit zur christlichen Friendensethik standen am Freitag auf dem Programm. Am Abend pilgerten die Synodalen von der St. Lorenz Kirche aus zu vier Stationen, an denen Bibelauszüge von Bischöfinnen und Bischöfen gelesen wurden. Der Pilgerzug endete an der Nordermole mit einem gemeinsamen Abendmahl am Strand. Am Sonnabend ging es um die künftige Zusammenarbeit der Nordkirche mit anderen Kirchen im Ostseeraum.

Krieg in der Ukraine ist Thema

Angesichts des Kriegs in der Ukraine ging es auch um die Frage, ob mancher Gewalt vielleicht doch nur mit Waffen entgegengetreten werden kann. Darüber gab es am Freitag unter den 156 Synodalen geteilte Meinungen. Die kirchliche Friedensethik wirft viele Fragen auf: Wieviel Pazifismus ist möglich? Muss es eine veränderte evangelische Friedensethik geben? Für Bischöfin Kirsten Fehrs ist der Krieg eine "Katastrophe", und die Frage, wie es wieder Frieden geben kann, bisher unbeantwortet. Seit Wochen beherrsche das Thema ihre persönlichen Begegnungen, ihr Amt und ihre Stellungnahmen. Sie stellt fest, dass es in der öffentlichen Debatte sehr stark um die militärischen Mittel gehe. "Gleichzeitig muss man auch gucken, wie man innerhalb einer Zivilbevölkerung auch eine Gegenkraft entwickeln kann, die außerhalb von Militär stattfindet", sagte Fehrs im Anschluss an die Tagung.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.05.2022 | 16:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos