Senior schaut aus dem Fenster während eines Telefonats © picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa Foto: Sebastian Gollnow

Flensburger Rentner um 100.000 Euro betrogen

Stand: 20.04.2022 16:56 Uhr

Obwohl immer wieder davor gewarnt wird: Betrüger haben mit dem sogenannten "Phishing" - also dem Betrug beim Online-Banking - immer noch häufig Erfolg. Das musste nun auch ein Mann aus Flensburg erfahren.

Am Dienstag nach Ostern ist ein Rentner in Flensburg Opfer einer Betrugsmasche geworden. Der 79-Jährige hatte am Nachmittag einen Anruf eines vermeintlichen Bankmitarbeiters bekommen. Dieser behauptete, Sicherheitsexperte der Bank zu sein und teilte ihm mit, dass auf dem Konto ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt wurden. So seien hohe Überweisungsbeträge für einen Autokauf und den Kauf von Gartengeräten abgegangen. Gemeinsam könnten sie aber nun diese Überweisungen rückgängig machen, so das Versprechen.

Geld ist vermutlich weg

Der Rentner meldete sich also bei seinem Online-Banking an und gewährte dem Anrufer Zugriff. Dieser nutzte die Gutgläubigkeit aus und überwies Geld von verschiedenen Konten in Höhe von mehr als 100.000 Euro. Anschließend vermittelte der Betrüger sein Opfer an eine angebliche Polizeistation. Von dort wurde ihm mitgeteilt, dass demnächst die Polizei vorbeikommen würde, um eine Anzeige aufzunehmen. Als niemand kam, rief der Mann am Abend die echte Polizei an - und der Betrug flog auf. Ob das Geld zurück geholt werden kann, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter anderem weitere Geschädigte.

Falsche Mitarbeiter auch in Schönberg

Auch in Schönberg (Kreis Plön) wurde ein Mann um mehrere tausend Euro betrogen - von falschen Microsoft-Mitarbeitern. Laut Polizei hatten sie sich Dienstagvormittag bei einem 75-Jährigen per Telefon gemeldet und als Mitarbeiter von Microsoft vorgestellt. Ihm wurde gesagt, dass sein E-Mail-Programm und sein Bankkonto von Kriminellen gehackt worden seien. Die Betrüger schafften es dann, dass der Senior ihnen einen Fernzugriff auf seinen Computer ermöglichte, ebenso auf sein Online-Banking. Sie gaukelten dem Mann vor, ihm auf sein Konto Geld zu überweisen. Im Nachgang stellte der Rentner fest, dass er kein Geld bekommen hatte, sondern dass mehrere tausend Euro auf ein anderes Konto überwiesen worden sind. Ein Fernzugriff auf den eigenen Computer sollte Unbekannten grundsätzlich nicht ermöglicht werden, warnt die Polizei.

Weitere Informationen
Eine Bankkarte hängt an einem Angelhaken über einer Cumputertastatur. © picture alliance / Zoonar Foto: magann

Phishing beim Online-Banking: So funktioniert die Betrugsmasche

Mit falschen E-Mails ergaunern Betrüger Passwörter und Nummern von Bankkonten. Anschließend buchen sie Geld ab oder um. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.04.2022 | 14:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Mehrere Camping/Reisemobile stehen an einem Strand © NDR Foto: Hauke Bülow

Festival: Vanlife-Szene trifft sich auf Fehmarn

Zum ersten Mal findet das Stormy Ocean Festival statt. Bis Sonntag ist Zeit zum Fachsimpeln und Austauschen. mehr

Videos