Hängebauschweine liegen im Stroh © NDR
Hängebauschweine liegen im Stroh © NDR
Hängebauschweine liegen im Stroh © NDR
AUDIO: Hartenholm: Wer vermisst drei kleine Schweine? (3 Min)

Drei junge Schweine in Hartenholm offenbar ausgesetzt

Stand: 19.10.2022 18:55 Uhr

Eine Kindergartengruppe hat am Mittwoch eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht: Beim Waldspaziergang im Segeberger Forst entdeckten sie drei kleine Schweine, die dort frei umherliefen. Sie alarmierten den Waldbesitzer.

Einen Anruf später wurden die Tiere mit Futter in einen Pferdeanhänger gelockt und abtransportiert. Nun befindet sich das Borsten-Trio in einer Pferdebox auf dem Hof der Familie Fallmeier im Kreis Segeberg. Birgit Fallmeier vermutet, dass die Tiere jemand ausgesetzt haben muss.

Namen für kleine Schweine schnell gefunden

Die Enkel der derzeitigen Adoptiveltern haben den Schweinen bereits Namen gegeben: "Hannelore", "Blackie" und "Fleckie". Einwände gab es dabei scheinbar keine - die Vierbeiner ließen sich ausgiebig streicheln. Allerdings können sie nicht bleiben. Die Schweine brauchen Auslauf, doch dafür bräuchte es einen doppelten Zaun, der die kleinen Schweine vor Wildschweinen im Segeberger Forst zu schützen.

Hängebauschweine liegen im Stroh © NDR
AUDIO: Hartenholm: Wer vermisst drei kleine Schweine? (3 Min)

Suchen nach dem Halter: Wem gehören die Schweine?

Das Ordnungsamt sucht nach einer Unterbringungsmöglichkeit, zumindest für den Winter, damit die Tiere artgerecht gehalten werden können. Birgit Fallmeier wünscht sich für das tierische Trio am liebsten einen Bauernhof mit viel Auslauf. Zu der Herkunft der Schweine ermittelt aktuell die Polizei.

Weitere Informationen
Ein Stachelschwein © picture alliance

Einbeck: Entlaufene Stachelschweine gefunden

Die Tiere büxten aus einem Zirkus aus. Nach einem halben Tag fanden Mitarbeiter die Ausreißer. mehr

Platzhirsch Lukas ruft in seinem Gehege im Wildpark Eekholt. © dpa-Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Lautes Röhren in Eekholt - die Brunft hat begonnen

Platzhirsch Lukas verteidigt lautstark sein Revier - als ältestes und stärkstes Tier im Rudel. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 19.10.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos