Blick auf ein Produktionsgebäude von Caterpillar © NDR Foto: Screenshot

Caterpillar: Investor rettet mehr als 450 Arbeitsplätze in Kiel

Stand: 01.09.2022 14:20 Uhr

Mehr als ein Jahr nach dem angekündigten Aus für den Caterpillar-Standort Kiel hat ein Investor Teile des amerikanischen Unternehmens übernommen. Nach Angaben der IG Metall konnten mehr als 450 Arbeitsplätze gerettet werden.

Dass ein Investor bei Caterpillar im Kieler Stadtteil Friedrichsort einstiegen will, ist schon seit einigen Wochen bekannt - seit Donnerstag (1.9.) ist öffentlich, um wen es sich dabei handelt: Die Procast Guss aus Gütersloh übernimmt laut IG Metall-Sprecherin Stephanie Schmoliner den kompletten Gießerei-Betrieb mit 300 Mitarbeitern. Weitere 150 Jobs sollen bei Caterpillar selbst erhalten bleiben.

IG-Metall-Sprecherin: Investor mit sozialer Verantwortung

"Wir haben mit Procast einen Investor gefunden, der etwas wie eine soziale Verantwortung hat", sagt Stephanie Schmoliner. "Er sagt, er möchte gerne wachsen und in dem Segment größer werden." Mit Ausbau des Portfolios sei es dann auch möglich geworden, weitere Arbeitsplätze zu generieren. Die IG Metall will der Sprecherin zufolge nun nach weiteren Investoren für den Kieler Standort suchen, um Arbeitsplätze für die ehemaligen Caterpillar-Beschäftigen zu schaffen, die noch keine neue Job-Perspektive haben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.09.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gewerkschaften

Globalisierung

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Schlagloch auf einer Straße. © Screenshot

Schlaglöcher in SH: Richter spricht von "Land der Buckelpisten"

Die Zahl der Schadensersatzklagen hat sich laut Oberlandesgericht Schleswig in den vergangenen Jahren mindestens verdoppelt. mehr

Videos