Eine Person schweißt an einer Werkbank. © dpa-Bildfunk Foto: Sebastian Kahnert

Ausbildungsstart in SH: Noch viele Plätze frei

Stand: 01.08.2022 13:07 Uhr

Für tausende Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner hat am Montag die Ausbildung begonnen. Aktuell gibt es aber trotzdem noch viele freie Plätze - vor allem im Einzelhandel, Handwerk und Baugewerbe.

Die Chance auf einen Ausbildungsplatz in Schleswig-Holstein ist aktuell sehr groß. Obwohl am Montag offiziell Ausbildungsstart war, sind momentan noch mehr als 8.000 Ausbildungsplätze frei. Das sind fast 1.000 mehr als im August vergangenen Jahres. Wer nicht auf einen Ort oder eine spezielle Branche festgelegt ist, hat viele Möglichkeiten.

Interesse an Ausbildungen geht zurück

Vor allem der Einzelhandel und das Handwerk suchen laut Arbeitsagentur noch zahlreiche Azubis. Wie Thomas Letixerant von der Regionaldirektion Nord sagt, interessieren sich immer weniger junge Menschen für eine Ausbildung, und das wiederum wird zunehmend ein Problem für die Betriebe: "Es muss uns auch gelingen Abiturienten und Studienzweifler noch stärker für die duale Ausbildung aufzuschließen und die Entwicklungs- und Karrierechancen stärker ins Bewusstsein zu bringen. Denken wir nur an die ganzen Betriebsnachfolgen, die auch in schleswig-holsteinischen Unternehmen in den nächsten Jahren anstehen - da sind noch eine Menge Chancen vorhanden."

Die Chancen, die in einer Ausbildung liegen, würden von Jugendlichen oft unterschätzt werden. Deswegen sei das Interesse seit Jahren rückläufig, was für Betriebe ein immer größeres Problem wird. Ein weiterer Grund ist laut Letixerant, dass es wegen der Corona-Pandemie weniger Möglichkeiten zur Berufsorientierung gab.

"Gute Karrieremöglichkeiten in Bauberufen"

Neben Einzelhandel und im Handwerk werden laut Arbeitsagentur auch im Baugewerbe noch viele Auszubildende gesucht. Im Land insgesamt waren demnach mit Stand Juni fast 500 Ausbildungsplätze unbesetzt - mehr als die Hälfte davon im Hochbau. Rund 60 freie Lehrstellen melden aktuell die Mitgliedsbetriebe der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön. Der Bedarf werde noch steigen. "Von 100 Stellen, die altersbedingt frei werden, können aktuell nur rund 60 neu besetzt werden", sagt Obermeister Norbert Pöhlmann. Dabei seien die Karrieremöglichkeiten in Bauberufen sehr gut. "Mit einem Berufsabschluss kann man sich im Baugewerbe in viele Richtungen weiterentwickeln und dabei gut verdienen, das ist ein großer Vorteil an der Branche."

Leichtes Plus bei neuen Lehrverträgen

Es gibt aber auch eine positive Entwicklung. Die Gesamtzahl der neuen Ausbildungsverträge ist leicht gestiegen. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) haben zum Ausbildungsstart 7.220 neue Lehrverträge eingetragen und damit 115 oder 1,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. "Dass sich die Ausbildungszahlen stabilisieren, ist eine Entwicklung, die uns Mut macht", sagt der Präsident der IHK Schleswig-Holstein, Hagen Goldbeck. Er sei zuversichtlich, dass in den Sommermonaten landesweit noch weitere Ausbildungsverträge hinzukommen. Die IHK macht gleichzeitig darauf aufmerksam, dass ein Ausbildungsbeginn auch noch zum 1. September oder später möglich und individuell vereinbar ist.

Weitere Informationen
Der Rückspiegel eines Trucks. © NDR

Logistikmitarbeiter händeringend gesucht

Speditionskaufleute, Lageristen und Lkw-Fahrer: Die Logistikbranche sucht neue Wege, um an neue Mitarbeiter zu kommen. mehr

Mit der Wasserwaage überprüft Kevin Meier, ob der Mauerstein gerade sitzt. © NDR Foto: Anne Passow

Ausbildung zum Maurer: Jetzt wird was weggeschafft

Ein Jahr lang hat Kevin Meier Theorie gebüffelt und in der Übungshalle das Maurerhandwerk gelernt. Nun hilft er auf Baustellen mit. Das ist ein gutes Gefühl, bedeutet aber auch Verantwortung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.08.2022 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Auto fährt unter blauem Himmel an einem Windrad vorbei. © picture alliance Foto: Jochen Tack

Wie soll Klimaschutz in SH aussehen? Bürgerforum ist gestartet

50 Menschen aus Schleswig-Holstein diskutieren an diesem Wochenende in Kiel, wie Klimaschutz gestaltet werden kann. mehr

Videos