"Alter Gasthof": Viele Sylter nach Abriss verärgert

Stand: 10.01.2023 19:29 Uhr

Offenbar ohne Genehmigung rissen Bagger einen 370 Jahre alten Gasthof ab. Für viele Menschen war die Wirtschaft schon immer ein wichtiger Teil von List.

Er gehörte für viele Alteingesesene schon immer dazu: der "Alte Gasthof" in List auf Sylt (Kreis Nordfriesland). Doch dort, wo er einst stand, ist nichts mehr. Kurz vor Silvester rissen Bagger den alten Gasthof ab. Das Gebäude sei ortsprägend gewesen, sagt Olaf Kloth, Gemeindevertreter in List. "Meine Eltern haben dort gefeiert. Ich hab dort gefeiert. Früher war hier Biikebrennen und Petritanz", erinnert er sich.

Investor im Urlaub

Der Abriss des 370 Jahre alten Gebäudes war offenbar ungenehmigt. Er hat viele Menschen auf der Insel betroffen gemacht. Am Dienstag wurden die Reste vom Grundstück geschafft. Was der Investor, ein Sylter Unternehmer, hier nun plant, weiß niemand. Er ist noch bis zum 16. Januar im Urlaub und will sich erst danach äußern.

Strafen offenbar unter Grundstückswert

Nur noch knapp 200 historische Friesenhäuser stehen auf der Insel. Einige davon verfallen. In den vergangenen Jahren wurden solche Gebäude häufig abgerissen. Die Strafen liegen oft weit unter dem Grundstückswert und werden offenbar hingenommen.

Lists Bürgermeister Ronald Beck (CDU) will sich möglichst schnell mit dem Investor zusammensetzen. Er hofft, dass ein Neubau wenigstens ähnlich aussieht wie der "Alte Gasthof".

 

Weitere Informationen
Ein Fenster des Gasthofes auf Sylt © Screenshot
2 Min

Sylt: Alter Gasthof ohne Genehmigung abgerissen

Das Gebäude war eines der ältesten auf der Nordseeinsel. Was der Unternehmer auf dem Grundstück plant, steht noch nicht fest. 2 Min

Ein Reetdachhaus auf Sylt. © NDR
ARD Mediathek

Wahlheimat Sylt

Es ist leicht, sich im Urlaub in die Nordseeinsel Sylt zu verlieben. Doch wie kann man dauerhaft dort Fuß fassen? Video

Drei Schafe © Screenshot
5 Min

Entlang der Marschbahn: Über den Hindenburgdamm nach Sylt

In Keitum macht Antje Otto in ihrem Atelier Glaskunst. Am Sylter Ellenbogen sieht Jürgen Wolf-Diedrichsen nach seinen Tieren. 5 Min

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 10.01.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sylt

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos