Stand: 03.01.2020 05:00 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Offiziersausbildung auf der "Alex II" beginnt

Von heute an werden die Offiziersanwärter der Marineschule Mürwik bei Flensburg auf der "Alexander von Humboldt II" ausgebildet. Nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein sind die Kadetten in Las Palmas auf den Kanaren an Bord gegangen. Neben Navigation und Wetterkunde sollen sie auch die praktische Seemanschaft lernen, sich also beispielsweise mit der Takelage vertraut machen.

"Alexander von Humboldt II" statt "Gorch Fock"

Fünf Fahrten sind vorgesehen. Laut der Marine sind jeweils 15 Soldaten der Stammcrew der "Gorch Fock", 40 Offiziersschüler sowie 24 Crewmitglieder der "Alexander von Humboldt II" an Bord. Das Training dauert laut der Marine bis zum 15. März und findet im Seegebiet um die Kanarischen Inseln und auf der Heimfahrt des Schiffs nach Bremerhaven statt.

Das erst acht Jahre alte Schiff löst die rumänische "Mircea" als Übergangslösung ab. Denn eigentlich ist die "Gorch Fock" das Segelschulschiff der Marine. Doch die soll nach vielen Diskussionen noch bis zum Herbst 2020 saniert werden. Schon Anfang vergangenen Jahres hatte sich die Stammbesatzung der "Gorch Fock" mit dem neuen Segelschulschiff vertraut gemacht. 32 Crew-Mitglieder waren im vergangenen März mehrere Tage mit der "Alexander von Humboldt II" unterwegs. Vom kommenden Jahr an sollen die Kadetten der Marineschule Mürwik dann wieder auf der "Gorch Fock" segeln.

Weitere Informationen

Marine: Neue Übergangslösung für "Gorch Fock"

09.10.2019 15:00 Uhr

Während die "Gorch Fock" noch saniert wird, hat die Marine eine neue Übergangslösung für ihr Segelschulschiff gefunden. Die Kadetten sollen auf der "Alexander von Humboldt II" ausgebildet werden. mehr

"Alex II": Schulschiff unter grünen Segeln

09.06.2019 11:30 Uhr

Der Großsegler "Alexander von Humboldt II" fährt seit April 2015 wie die Vorgängerin "Alex I" unter grünen Segeln. Auch die liebevoll "Alex II" genannte Bark ist ein Schulschiff. mehr

NDR Info

"Gorch Fock": Grünes Licht für Fertigstellung

25.06.2019 12:00 Uhr
NDR Info

Die "Gorch Fock" wird fertig saniert. Das hat das Verteidigungsministerium am Dienstag entschieden. Nach NDR Informationen soll das Schiff jetzt die Fassmer Werft in Berne anlaufen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.01.2020 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:36
Schleswig-Holstein Magazin
03:24
Schleswig-Holstein Magazin
04:40
Schleswig-Holstein Magazin