Ungewöhnlicher Besuch: Biber spaziert durch Hannover

Stand: 17.03.2023 16:08 Uhr

Ein Biber läuft durch die Innenstadt: Diese ungewöhnliche Beobachtung haben Passanten in Hannover gemacht. Wohlgefühlt hat sich das Tier in der City aber wahrscheinlich nicht, heißt es vom NABU.

Es habe sich nicht um einen "neugierigen Ausflug" gehandelt, sagte Kristine Gilster, Biber-Expertin des NABU. Auch wenn das Nagetier mit dem schuppigen Schwanz auf den ersten Blick einen entspannten Eindruck gemacht habe, sei das Verhalten sehr untypisch gewesen. "Wir können davon ausgehen, dass er großen Stress hatte", erklärte Gilster. Der Biber ist eigentlich ein nachtaktives Tier. Dass er tagsüber in der Stadt gesehen wurde, sei ungewöhnlich, so die Expertin.

Biber war vermutlich auf der Suche nach neuem Revier

Entsprechend wurde der Besucher von der unteren Naturschutzbehörde der Region Hannover eingesammelt und von einem Tierarzt untersucht. Das Gewicht von 17 Kilogramm spricht laut NABU für ein etwa zwei Jahre altes Tier. Das Hochwasser der vergangenen Tage habe ihn vermutlich aus seinem Bau vertrieben, sagte Gilster. Der Biber sei wahrscheinlich auf der Suche nach einem neuen Revier flussaufwärts der Leine gewesen. "Er wollte wahrscheinlich die Leinewelle umwandern", erklärte die Expertin. Auf dem Weg zurück in den Fluss hat sich der Nager dann aber wohl in die Altstadt verlaufen. Einen Tag nach seinem Ausflug wurde der Biber wieder im Norden der Region Hannover ausgesetzt.

Weitere Informationen
Das Leinetal bei Luthe © NDR/NDR Naturfilm/Doclights/MacroTele-Film Schieke GbR/Svenja und Ralph Schieke

Naturparadies Leine

Südlich von Hannover fließt die Leine durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Sie ist Rückzugsraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Eine bildstarke Reise durch die Region. (20.01.2022) Bildergalerie

Ein Dachs im Wald. © Colourbox Foto: Scigelova

Kleines Lexikon der Waldtiere

Die Wälder im Norden sind Heimat vieler Tierarten. Die Reviere teilen sich zum Beispiel Luchse, Waschbären und Wölfe. (12.05.2022) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 17.03.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Tiere

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am frühen Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Rettungskräfte planen leise Suche

In der Nacht auf Samstag wollen die Einsatzkräfte ohne Feuerwerk und Musik nach dem Jungen suchen. Aufgeben sei keine Option. mehr