Stand: 02.07.2020 10:48 Uhr

Ex-RAF-Mitglieder auf Europol-Liste - 101 Hinweise

Ein Fahndungsplakat jdes LKA. © LKA Niedersachsen Foto: LKA Niedersachsen
Seit Jahren werden die drei ehemaligen RAF-Mitglieder gesucht. (Archivbild)

Nach der Ausschreibung von zwei früheren Mitgliedern der Roten Armee Fraktion (RAF) auf einer europäischen Fahndungsliste sind nach Angaben des Landeskriminalamtes bereits 101 Hinweise eingegangen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Die mutmaßlichen Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub waren Anfang Mai auf die Europol-Liste der meistgesuchten Kriminellen Europas gesetzt worden. Zu Art und Inhalt der Hinweise wollte ein LKA-Sprecher "aus ermittlungstaktischen Gründen" keine näheren Angaben machen.

Kein Platz für Klette auf der Liste

Garweg und Staub werden wie die ebenfalls gesuchte Daniela Klette der dritten Generation der RAF zugeordnet. Sie sollen für mehrere Anschläge verantwortlich sein, darunter die Ermordung des Treuhand-Chefs Detlev Karsten Rohwedder im Jahr 1991. Klette sei nicht auf die Europol-Liste gesetzt worden, da jeder Staat dort nur zwei Gesuchte platzieren darf, sagte der LKA-Sprecher.

Überfälle für Leben im Untergrund

Nach Erkenntnissen der Ermittler finanzieren die drei ihr Leben im Untergrund derzeit durch Überfälle auf Supermärkte und Geldtransporter. Zwölf Taten werden ihnen laut Staatsanwaltschaft Verden zugerechnet. Für Hinweise sind Belohnungen in Höhe von 80.000 Euro ausgesetzt.

Selbstauflösung der RAF im Jahr 1998

Die linksterroristische RAF hatte vor allem in den siebziger und achtziger Jahren in der Bundesrepublik für Schrecken gesorgt. Insgesamt gehen mehr als 30 Morde auf ihr Konto. 1998 erklärte die RAF ihre Selbstauflösung. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie noch aktiv ist. 

Weitere Informationen
Mit hoher Wahrscheinlichkeit die ehemaligen RAF-Mitglieder Burkhard Garweg (Aufnahme aus 2016), Daniela Klette (Aufnahmejahr 1984-1988) und Ernst-Volker Staub (Aufnahmejahr 2016). © Landeskriminalamt Niedersachsen Foto: LKA Niedersachsen

Europe's most wanted: RAF-Trio europaweit gesucht

Das LKA Niedersachsen weitet die Suche nach drei früheren Mitgliedern der RAF aus. Ab Montag stehen Steckbriefe des Trios auf der Liste von Europas meistgesuchten Verbrechern. (01.05.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.07.2020 | 09:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Terrorismus

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine private Fotoaufnahme zeigt den vermissten Arian. © Polizeiinspektion Rotenburg

Nach dritter Nacht: Suche nach Arian aus Bremervörde geht weiter

Die Polizei hat keine Hinweise, wo der autistische Junge sein könnte. Luftballons mit Kameras sollen helfen, ihn zu finden. mehr