Corona-Testpflicht an Kitas in Niedersachsen soll bald enden
Die Corona-Testpflicht in niedersächsischen Kindergärten soll in etwa drei Wochen auslaufen. Zudem plant Kultusminister Grant-Hendrik Tonne (SPD) Lockerungen bei der Maskenpflicht in Grundschulen.
"Die Testpflicht an den Kitas läuft zunächst bis zum 20. März. Unser Ziel ist, danach auch in diesem Bereich zu Lockerungen zu kommen und die Testpflicht an den Kitas wieder aufzuheben", sagte der Sozialdemokrat der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er könne sich vorstellen, nach Inkrafttreten der dritten Lockerungsstufe freiwillige Tests anzubieten. Seit dem 15. Februar benötigen Kinder ab drei Jahren für den Kita-Besuch dreimal wöchentlich einen negativen Corona-Test.
Maskenpflicht an Schulen soll ebenfalls fallen
Am 21. März soll auch die Maskenpflicht an den Grundschulen enden, an weiterführenden Schulen aber am 2. Mai. Tests und die Maskenpflicht würden schrittweise zurückgefahren. "Dann kommen die Osterferien und im Anschluss halt noch mal eine Sicherheitsphase von acht Tagen", sagte der Minister der NOZ. "Nach zwei Jahren werden wir diese acht Tage auch noch miteinander wuppen, wenn danach die Perspektive ist, Normalität einziehen zu lassen."
