Neben Norbert Grundei wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt. © NDR Foto: Hendrik Lüders

#34: Prof. Wendtner über Corona-Patient 1 & Affenpocken-Patient 1

Sendung: DIE IDEE. Mit Norbert Grundei | 07.07.2022 | 15:00 Uhr | von Norbert Grundei
74 Min | Verfügbar bis 07.07.2024

DIE IDEE ist ein Podcast des NDR.

Ich spreche heute mit einem Mann, der sowohl die ersten Corona-, als auch die ersten Affenpocken-Patienten in Deutschland behandelt hat. Ich weiß nicht, wie es euch ging: Bevor die Affenpocken jetzt kamen, wusste ich nicht einmal, dass es diese Krankheit gibt. Wir sprechen über Affenpocken, über Corona, über die Evaluation und das Infektionsschutzgesetz.

Gast:
Ich spreche mit Prof. Clemens Wendtner. Er ist Chefarzt der Infektiologie und Hämatologie/Onkologie an der München Klinik Schwabing und Professor für Innere Medizin an der Universität in Köln. Er ist ehrenamtlicher Sachverständiger für die Nutzenbewertung von Arzneimitteln beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) in Berlin. Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet - unter anderem dem Preis der Wolfgang Wilmanns Foundation und dem Curt-Bohnewand-Preis.

Team:
Producer: Klaus Wehmeyer und Marvin Leesch
Online N-JOY: Dennis Bangert

Tipps:
Sehen:

Being Jan Ulrich
Juli 1997: Jan Ullrich gewinnt die Tour de France. Dieser Triumph macht ihn über Nacht zum Weltstar. Doch das Jahrhunderttalent des Radsports gerät anschließend immer mehr in eine Abwärtsspirale. Die fünfteilige Reihe zeichnet Ullrichs Lebensweg nach.
In der ARD Mediathek.

Hören:

Jan Ullrich. Held auf Zeit.
Jetzt hören - in der Audiothek, der Audio-App der ARD.

Leonora – mit 15 zum IS
Leonora lebt als Gefangene in einer syrischen Zeltstadt. Sie hat eine Terrororganisation, einen Krieg und zwei Geburten unter Lebensgefahr überstanden. Als sie im Lager die Seiten wechselt, spitzt sich die Lage zu. Von Sachsen aus setzt sich Maik für seine Tochter ein. Statt mit Schleusern arbeitet er nun mit Rechtsanwälten. Er muss die deutschen Behörden auf seine Seite bringen. Podcastserie von Lena Gürtler, Britta von der Heide und Volkmar Kabisch.

Jetzt in der Audiothek, der Audio-App der ARD. Unter ARDAudiothek.de oder in den App Stores eurer Smartphones.

Kontakt: dieidee@ndr.de