Ensemble Resonanz: Frisch verliebt in Mozart
Mit lautem Jubel und stehenden Ovationen hat das Publikum in der Elbphilharmonie das Ensemble Resonanz für seinen Mozart-Abend gefeiert. Das Hamburger Kammerorchester hat seine neue CD mit den drei letzten Mozart-Sinfonien Nr. 39, 40 und 41 live vorgestellt.
Drei Mozart-Sinfonien hintereinander - das klingt auf dem Papier erst mal wie nach einer Überdosis Mozartkugeln: ein bisschen viel Süßes. Doch brav, nett und stromlinienförmig ist an diesem Abend nichts.
Dieser Mozart ist Rock 'n' Roll. Man hört schmutzige Geigenklänge im Offbeat, radikale Wechsel bei Tempo und Lautstärke und zehntelsekundenlange Verzögerungen an der genau richtigen Stelle: Lebendiger kann man Mozart nicht spielen.
Ein großer Mozart-Abend
Das Ensemble Resonanz aus dem Feldstraßenbunker auf St. Pauli hat sonst ein Abo auf neue, kantige Musik. Ein ganzer Mozart-Abend ist für das Orchester eine eher neue Erfahrung. Aber die Musikerinnen und Musiker spielen das alles so frisch und überraschend, als wäre Mozart ein Komponist von heute. Diese Musik schüttelt das Publikum existentiell durch. Hinter noch so bekannten Ohrwürmern wie dem im ersten Satz der Sinfonie Nr. 40 lauern Abgründe. Man blickt ins Antlitz eines traurigen, tragischen Mozart.
Riccardo Minasi, Artist in Residence beim Ensemble Resonanz, dirigiert, ohne in seine Noten zu schauen. Die sind - das kann man auch von den Plätzen ganz oben in der Elbphilharmonie sehen - mit großen bunten Strichen markiert. Sie sehen aus wie ein Gemälde von Kandinsky oder Miró - und so farbig klingt das auch. Minasi ist mal Dompteur, mal Tänzer - seiner Energie können sich weder das Orchester noch das Publikum entziehen.
Meilenstein für das Ensemble Resonanz
Mit diesem Konzert und der neuen jetzt schon von Kritikern hochgelobten CD macht sich das kleine Kammerorchester einen großen Namen. Mit CDs wird man auch als Orchester nicht reich. Aber wenn man so ein Album bei einem Erste-Sahne-Label wie Hamonia Mundi veröffentlicht, ist das ein Türöffner für wichtige Konzertsäle überall. Dieser aufregende Hamburger Mozart ist ein Meilenstein für das Ensemble Resonanz.
