CD-Cover: Bach - Before Bach © Alpha

"Bach - Before Bach": CD der Woche mit bemerkenswertem Repertoire

Stand: 20.11.2021 04:00 Uhr

Was vor Johann Sebastian Bach für Geige komponiert wurde, wird oft übersehen, findet die französische Geigerin Chouchane Siranossian - und widmet diesem bemerkenswerten Repertoire eine CD, auf der Bach aber selbstverständlich nicht fehlen darf.

CD-Cover: Bach - Before Bach © Alpha
Beitrag anhören 4 Min

von Raliza Nikolov

Musik von Johann Sebastian Bach fühlt sich vertraut an, ist wärmend, seelenvoll - wie heimkommen: Die Geigerin Chouchane Siranossian nähert sich mit dem Cellisten Balázc Máté und dem Cembalisten Leonardo García Alarcón wie auf Samtpfoten den langsamen Sätzen der weniger bekannten Sonaten Bachs. Und in den schnellen Sätzen preschen die drei herrlich los, mit aller Spiellust und Energie.

Virtuoses Können, Gestaltungsfreude und Stilempfinden

"Man hört den Text, das Atmen zwischen den Phrasen, Konsonanten und Vokale", sagt der Cembalist Leonardo García Alarcón. Vokalmusik war allgegenwärtig im Barock - und seit Monteverdi die Geige das Instrument für den Ausdruck heftigster Emotionen. Das ist keineswegs nur so dahingeplaudert. In der hochexpressiven Passacaglia von Johann Gottfried Walther zum Beispiel werden wir kräftig durchgeschüttelt.

Chouchane Siranossian hat nicht nur die alte russische Geigen-Schule gelernt, sondern auch mit Reinhard Goebel den Experten für Alte Musik an ihrer Seite gehabt. Er hat sie inspiriert, sich zum Beispiel Johann Gottfried Walther zu widmen. Ergebnis: virtuoses Können gepaart mit Gestaltungsfreude und sicherem Stilempfinden.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Farbige Interpretation

Um zwei Sonaten von Bach ranken sich Geschichten, weil sich Bachs Handschrift nicht erhalten hat. Sie werden selten aufgeführt - umso verdienstvoller, sie in dieser farbigen Interpretation zu hören.

Wie man Instrumente zum Sprechen bringen kann, wie man innerhalb kürzester Zeit die unterschiedlichsten Stimmungen hervorrufen kann, wie originell und gewitzt Chouchane Siranossian und ihre beiden Partner agieren, das zeigt sich in dem Schlussstück von Andreas Anton Schmelzer wie in einem Brennglas. Große Freude.

Bach - Before Bach

Label:
Alpha

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue CDs | 21.11.2021 | 15:20 Uhr

Mehr Kultur

Heinz Rudolf Kunze steht neben einem schwarzen Vorhang © picture alliance/dpa | Michael Matthey

Heinz Rudolf Kunze wird 65 Jahre alt

Heinz Rudolf Kunze zählt zu den wichtigsten Kulturschaffenden Deutschlands. Nun feiert er seinen 65. Geburtstag. mehr