Kinderbuch: "Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt"
Kinder, die ungern lesen, werden von dicken Büchern abgeschreckt. Katharina Mahrenholtz stellt deshalb ein Buch vor, das nicht nur dünn ist, sondern von der ersten Seite an Spaß und Action bietet.
Die Lehrerin aus Versehen mit "Mum" anreden, stolpern und in den Teich fallen, in der Schulkantine die Würstchen vom Teller rollen lassen - das ist Freddie Sidebottom. Er nimmt jede Peinlichkeit mit, lässt kein Fettnäpfchen aus.
Eine Zeitmaschine, die nicht richtig funktioniert
Aber eines Tages kommt seine Chance. Freddys Opa hat eine tragbare Zeitmaschine erfunden - installiert in einem Baby-Plastikwürfel. Damit kann man an jeden Ort in jede Zeit reisen. Leider funktioniert sie nicht richtig. Statt Freddy ins Jahr 1979 zurückzubringen, schafft sie nur wenige Minuten.
"Ich war enttäuscht. Diese Erfindung war ein Flop. "Opa, niemand braucht eine Zeitmaschine, die nur ein paar Minuten rückgängig macht." Opa seufzte. (…) "Nimm ihn mit. Ich fange nochmal von vorne an." Leseprobe
Freddy nimmt die kleine Zeitmaschine mit. Vielleicht ist sie ja doch zu etwas nutze.
Auf dem Heimweg treffe ich Laura und Lexi aus meiner Klasse. Lexi kicherte: "Ui, Fredster, hilft dir das Ding bei den Matheaufgaben?"
"Nein."
Laura legte beide Hände über ihren Mund, um nicht mehr zu kichern. "Das ist ja … hihi … ein Babyspielzeug!"
"Eigentlich ist das ein Experiment", sagte ich und ging weiter.
"Das Experiment bist du", brüllte Lexi.
Leseprobe
Freddy Sidebottom: Ein liebenswerter Antiheld
Und dann hat Freddy einen Geistesblitz. Vielleicht ist die nicht ausgereifte Zeitmaschine genau das, was er braucht?! Denn:
"Wie oft in meinem Leben hätte mich dieser Würfel gerettet. Beim Auftritt des Schulorchesters, als ich an der total falschen Stelle in meine Blockflöte gepustet habe und nur BÖÖÖP rauskam! Ein Vorfall, der mich so erschütterte, dass ich beim Abgang von der Bühne die Notenständer der Leute mit den Geigen umrannte und Mr. Bakshi sich auch noch darüber lustig machte. (…) Nichts von alldem hätte passieren müssen, wenn ich das hier gehabt hätte. (…) Opas Anti-Peinlichkeitserfindung wird mir das Leben retten!“ Leseprobe
Freddy Sidebottom ist ein Antiheld, den man sofort ins Herz schließt. Und man freut sich, mit ihm zu erleben, wie er durch Zwei-Minuten-Zeitreisen tatsächlich alle Peinlichkeiten ungeschehen machen kann - bis die Zeitmaschine kaputt geht, Freddy prompt wieder zum Gespött der Schule wird und dann wirklich in der Vergangenheit landet.
Kinderbuch thematisiert auch Mobbing und Selbstvertrauen
"Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt" trifft den Slapstick-Humor von etwa Neunjährigen ziemlich gut - ohne dabei einfach nur albern zu sein. Es geht auch um Mobbing und Selbstvertrauen, denn am Ende schafft es Freddy, zu seinem tollpatschigen Ich zu stehen - ganz ohne Zeitmaschine. Ein schmales Buch, das auch lesefaulen Kindern Spaß macht.
Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt
- Seitenzahl:
- 128 Seiten
- Genre:
- Kinderbuch
- Zusatzinfo:
- ab 9 Jahren aus dem Englischen von Friederike Levin
- Verlag:
- Gulliver
- Bestellnummer:
- 978-3-407-81001-4
- Preis:
- 13,00 €
- FSK:
- ab 9 Jahren
Schlagwörter zu diesem Artikel
Kinderbücher
