NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch vor einer Backsteinwand. © NDR Foto: Manuel Gehrke

Hochstapelei in der Literaturkritik: Wer soll das alles lesen?

Stand: 01.04.2023 06:00 Uhr

Alle Welt verlangt vom Literaturkritiker den vollständigen Überblick - doch kein Ozean ist so tief wie das Meer der ungelesenen Bücher. Zum 1. April macht sich Literaturredakteur Alexander Solloch Gedanken über Hochstapelei in seiner Zunft.

von Alexander Solloch

Neulich hat mir ein berühmter Literaturkritiker verraten, er lehne Bücher eigentlich ab und nutze jede freie Sekunde, die ihm sein beschwerlicher Alltag als Ehegatte, Familienvater und Konsument belasse, um hingebungsvoll überhaupt nicht zu lesen. Aufwendig führe er, tja, Buch über sein Leseverhalten. Wenn er am Jahresende feststelle, dass er unterm Strich in den vergangenen zwölf Monaten exakt null Bücher gelesen habe, gönne er sich einen Silvester-Sekt extra. Nein, er möge Bücher nicht, lasse es sich nur nicht anmerken.

Literaturkritiker sollen immerzu lesen 

"Ja klar, April, April", werden Sie jetzt sagen, und ich werde vielleicht nicht vehement widersprechen, aber doch immerhin fragen: Na, und wenn es doch so wäre? Von Axel Prahl erwartet ja auch keiner, dass er in seiner Freizeit noch Verbrecher fängt. Und die Schaffnerin Frau Akpinar, die heute meine Fahrkarte abgeknipst hat, kommt abends bestimmt nicht nach Hause mit den Worten: "Hier noch jemand zugestiegen?" Aber Literaturleute sollen immerzu lesen.

Hochstapelei: Drastischere Folgen in der Medizin

Interessant, dass vor allem in der Medizin immer wieder Hochstapler auffliegen, was aber auch gut ist: Ein unsachgemäßer Eingriff am Blinddarm hat doch gravierendere Auswirkungen als eine verpatzte Rezension. Seltsamerweise werden diese Betrüger oft aber gar nicht aufgrund von Fehlern am OP-Tisch erwischt, sondern weil dann doch irgendwann irgendwem, manchmal erst nach Jahrzehnten, Ungereimtheiten am Lebenslauf oder irgendwelchen Diplomen auffallen. In Rees am Niederrhein konnte vor Jahren dank gefälschter Urkunden ein Ex-Junkie und verurteilter Rauschgiftschmuggler zum Leiter einer Drogenklinik werden. Und da soll der berühmte Literaturkritiker kein Bücherverächter sein? 

Weitere Informationen
Viele Bücher in Regalen in einer Buchhandlung, eine junge Frau steht vor einem der Borde und zieht Bücher heraus © Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Rolf Vennenbernd

Bücher 2023: Diese Romane haben uns bewegt

Ob Juli Zehs "Zwischen Welten", Stuckrad-Barres "Noch wach?" oder Kehlmanns "Lichtspiel" - viele Bücher haben 2023 für Gesprächsstoff gesorgt. mehr

"Krieg und Frieden": Die verbrämte Lücke 

Dabei ermöglicht, nein, erzwingt, kaum ein anderer Beruf Hochstapelei so sehr wie dieser: Alle Welt verlangt vom Literaturkritiker vollständigen Überblick über sämtliche Epochen, Figuren, Autorinnen und die, sagen wir, tausend wichtigsten Werke der Weltliteratur. Kein Ozean ist aber so tief wie das Meer der ungelesenen Bücher! Wie sehr verbrämen wir diese Lücke, wie offen gehen wir mit ihr um? Offenheit gibt’s eigentlich nur zwischen den Zeilen, wenn man zum Beispiel so beiläufig dahin sagt, man lese jetzt nochmal "Krieg und Frieden". Das ist der geläufige Code für: "Ich lese erstmals 'Krieg und Frieden', darf das aber nicht zugeben, weil das nicht zu meiner Selbststilisierung als Bücherfreak passt."

Oscar Wilde: "Lese nie ein Buch, das ich rezensieren soll"

Der letzte überführte Hochstapler im Bereich der Literaturkritik war Oscar Wilde - überführt aber auch nur wegen seines Geständnisses: "Ich lese nie ein Buch, das ich rezensieren soll; es würde mich in meinem Urteil viel zu sehr beeinflussen." So stimmig das ist, folgt die Literaturkritik inzwischen ganz anderen rhetorischen Mustern: Keine Bloggerin, kein Bücherpodcast-Host, kein Kritiker, der nicht von regelmäßig lesend durchwachten Nächten schwärmt; ein Leben mit so einer lesefeindlichen Abscheulichkeit wie Schlaf ist da überhaupt nicht mehr vorstellbar! Neulich hat sich in der schönen Rostocker Zeitschrift "Lesart" eine überaus geschätzte Kritikerin über Kolleginnen und Kollegen mokiert, die die Sexszenen in Arno Geigers neuem Buch abfällig besprochen hatten: "Aber das", schloss sie resigniert, "waren wohl die Rezensentinnen und Rezensenten, die ihr ganzes Leben nur mit Büchern verbringen."

Weitere Informationen
Eine Zeichnung, auf der viele Männer zu sehen sind, die unter einem Baum sitzen. © picture alliance / akg-images Foto: picture alliance / akg-images

Hochstapler in der Literatur - fasziniert uns die Lüge?

Ob Felix Krull, der gestiefelte Kater oder der Baron von Münchhausen: in der Literatur sind Hochstapler sehr beliebt. Warum eigentlich? mehr

"Connemara" von Nicolas Mathieu: Buchtipp für schlaflose Nächte 

Mir hat zuletzt "Connemara" von Nicolas Mathieu den Schlaf geraubt, ein Roman, der, neben ganz viel anderem, auch von der Hochstapelei im Consulting-Business erzählt. Da steht dann: "Ein Consultant ist einer, der dir auf die Frage, wie spät es ist, deine Armbanduhr abnimmt und sich damit aus dem Staub macht." Großartig, oder? Nicolas Mathieu sei Dank, der Literatur sei Dank, dem Lesen, dem niemals enden sollenden Lesen, unendlicher Dank!

Weitere Informationen
Die drei Hosts vom NDR Bücherpodcast "eat.READ.sleep.". © NDR/Sinje Hasheider Foto: Sinje Hasheider

Podcast: eat.READ.sleep. Bücher für dich

Beim Podcast eat.READ.sleep bekommt ihr aktuelle Buchtipps, Interviews mit Büchermenschen, literarische Fun Facts und neu entdeckte Klassiker. mehr

NDR Kultur: Bücher zum Leben © NDR

Land in Sicht. Bücher im Gespräch

Schriftstellerin Lisa Kreißler und die Literaturredaktion sprechen über Bücher, die Gegenwart und das Leben. mehr

Rainer Moritz, Ulrike Draesner und Joachim Dicks auf dem Podium im Literaturhaus Hamburg © Daniel Müller (c) Literaturhaus Hamburg

Nominierte für Leipziger Buchpreis stellen sich in Hamburg vor

Am Dienstag konnte das Publikum im Literaturhaus die fünf Nominierten der Belletristik-Shortlist kennenlernen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 01.04.2023 | 14:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Philine Schmölzer schaut im Film als Wienke traurig in die Ferne. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

Schimmelreiter modern: Der Film "Tod am Deich"

Der Film nach dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und Andrea Paluch läuft am Sonnabend im Ersten und ist ab Donnerstag in der Mediathek zu finden. mehr