Stand: 05.10.2007 13:10 Uhr

Literarisches Domizil im "Haus Kreienhoop"

Der Schriftsteller Walter Kempowski blättert seiner in seiner Wohnung in Nartum (Kreis Rotenburg-Wümme) in einem Tagebuch. © picture-alliance / dpa Foto: Ingo Wagner
Walter Kempowsk in seiner Tagebuch-Sammlung.

Mit seinem "Haus Kreienhoop" im niedersächsischen Dörfchen Nartum hat der Schriftsteller Walter Kempowski ein beispielloses literarisches Domizil geschaffen. Dort lebte der Autor auf mehr als 700 Quadratmetern Wohn- und Arbeitsfläche, veranstaltete Literaturseminare und führte das gigantische "Archiv für unpublizierte Autobiographien" für sein "Echolot"-Kriegstagebuch. Zudem bekam er Besuch von prominenten Besuchern aus Politik und Literatur. "Das Haus ist auch ein Werk von mir. Ich habe mir darüber genauso viele Gedanken gemacht wie über jeden meiner Romane", sagte Kempowski über sein Anfang der 70er-Jahre gebautes Anwesen.

In seinem "Turmzimmer" ließ der Schriftsteller die Namen besonders prominenter Gesprächspartner wie Martin Walser, Lew Kopelew und Erich Fried auf Metallplättchen eingravieren. 2005 saß Bundespräsident Horst Köhler hier, um Kempowskis Rat für seine Rede zum 60. Jahrestag des Kriegsendes einzuholen. Köhlers Vorgänger Johannes Rau war ein Jahr zuvor zum 75. Geburtstag nach Nartum nordöstlich von Bremen gekommen. 2005 übergab Kempowski sein Archiv der Berliner Akademie der Künste.

Porträt
Schriftsteller Walter Kempowski beim Poetenfest in Erlangen 2003 © picture-alliance/ dpa Foto: Peter Roggenthin

Walter Kempowski: Ein literarischer Chronist

Der Schriftsteller gilt als Chronist deutscher Geschichte. Wichtigste Quelle seines Schaffens waren Tagebücher. Am 29. April 1929 wurde er geboren. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 14.02.2016 | 19:30 Uhr

Mehr Geschichte

Hamburg, City Nord: Hauptverwaltung der damaligen Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW, heute Vattenfall Europe AG), nach Plänen von Arne Jacobsen ab 1966 erbaut (2020) © picture alliance / Bildarchiv Monheim Foto: Florian Monheim

Arne Jacobsen Haus: Moderner Klassiker in Hamburgs City Nord

1969 wurde in der City Nord in Hamburg ein zeitloses Bürogebäude eingeweiht. Entworfen hat es der Däne Arne Jacobsen. mehr

Norddeutsche Geschichte