Porträt der Holocaust-Überlebenden, Schriftstellerin und Malerin Ceija Stojka aus dem Jahr 2003. © picture alliance / DPA / APA / picturedesk.com

KZ Bergen-Belsen: Wie Ceija Stojka die Befreiung 1945 erlebte

Stand: 15.04.2024 00:00 Uhr

Als Zwölfjährige wurde Ceija Stojka von den Briten aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen befreit. Wie sie den Moment im April 1945 erlebt hat, erzählte sie 2003 im Gespräch mit dem NDR. 2013 starb sie.

Die Österreicherin Ceija Stojka kam 1933 als fünftes von sechs Kindern einer fahrenden Rom-Lowara-Familie zur Welt. Kurz nachdem am 16. Dezember 1942 der "Auschwitzerlass" zur Einweisung aller Zigeuner nach Auschwitz-Birkenau ergangen war, wurde die gesamte Familie Stojka in das Vernichtungslager deportiert. Ceija bekam die Nummer Z 6399 eintätowiert.

Ende Juli 1944 wurde Ceija nach Ravensbrück transportiert und im Januar 1945 schließlich nach Bergen-Belsen verlegt. Außer ihr überlebten von der knapp 200-köpfigen Großfamilie nur die Mutter und vier Geschwister. 1988 schrieb Ceija Stojka ein Buch über ihr Schicksal: "Wir leben im Verborgenen". Um die gleiche Zeit begann sie auch zu malen. Ihre Bilder waren für sie Vergangenheitsbewältigung. In einem Gespräch mit dem NDR im April 2003 erinnerte sie sich an den Tag der Befreiung, den 15. April 1945.

Die Befreiung

Ausschnitt aus einem stark farbigen Bild, auf dem ein Zug mit Hakenkreuz zu sehen ist, der in ein flammend-rotes Nichts fährt (Bild: dpa) © dpa-Bildfunk
Ihre Erlebnisse hat Ceija Stojka auch in Bildern wie diesem festgehalten. Es hat den Titel "Wien - Auschwitz".

"Oh, das war schön. Ich ging durch das Lager, denn es kümmerte sich ja keine SS. Die SS-Weiber wären da nicht reingekommen, weil sie Angst hatten, dass sie Läuse kriegen oder angesteckt werden. Die hätten nicht einmal die Rute auf uns geschlagen, weil sie Angst gehabt haben. Das war unser Schutz. Die Befreiung erlebte ich, indem ich ein Stück Brot von dem Wachtürmler bekam. Er meinte, ich solle es essen, aber ich hätte es nie gegessen, weil die Angst viel zu groß war, und ich hatte auch gar keinen Hunger.

Dann hörte ich das Krachen. Da die Totenhaufen so hoch waren, konnte meine Mama mich nicht sehen und ich sie nicht. Und ich dachte: 'Das sind jetzt die Deutschen, die uns jetzt Gott sei Dank abknallen, und dann haben wir's geschafft.' Aber es waren die Alliierten. Der eine kam aus seinem Wagen und sagte zu mir: 'Von wo bist du?' Er sprach Deutsch, sehr schön sogar. Und ich sagte: 'Ich bin von Austria'. Damit meinte ich die Papierfabrik, die neben uns lag. Ich wusste gar nicht, dass man Österreich auch Austria nannte."

"Da sind Männer, die sagen, sie sind Engländer"

"Er hat dann eine alte Fahne heruntergenommen, sie mir als Schürze umgebunden und Dosen mit Fleisch, Konserven, Brot hineingegeben ... und ich bin zur Mama, die noch immer zwei Kartoffeln, die sie den Weißrussinnen geklaut hatte, kochen wollte. Und ich schmiss alles vor ihr in den Staub. Sie hörte nämlich sehr schlecht durch die Hiebe, die sie am Kopf gekriegt hatte. Und dann hat sie geschrien: 'Jetzt sind wir erschossen! Wo hast du das gestohlen?' - 'Mama, ich hab' nicht gestohlen. Da sind Männer, die sagen, sie sind Engländer, und wir sind frei.'

Sie war noch ganz benommen, weil sie auch diese vielen Soldaten gesehen hatte. Da hat sie gesagt: 'Na, Gott sei Dank haben wir's hinter uns. Entweder bekommen wir wirklich das Versprochene von den Nazis, das tägliche Brot wie in Auschwitz - oder wir werden niedergemetzelt.' Aber weder das eine noch das andere war der Fall - es war die Befreiung."

Ceija Stojka starb am 28. Januar 2013 in Wien.

Weitere Informationen
Britischer Soldat spricht mit einem Insassen nach der Befreiung der KZ Bergen-Belsen. (Bild: DPA) © dpa - Report Foto: epa PA Beth Shalom

KZ Bergen-Belsen 1945: "Nichts als Leichen, Leichen, Leichen"

Das Leid der Häftlinge im KZ Bergen-Belsen war unvorstellbar. Am 15. April 1945 befreiten britische Truppen das Lager. mehr

Die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebenden Yvonne Koch steht in der Gedenkstätte Bergen-Belsen im Landkreis Celle (Niedersachsen) vor ausgestellten Kinderhandschuhen, die sie als Kind im KZ getragen hat. © picture alliance / dpa Foto: Julian Stratenschulte

KZ Bergen-Belsen: Gestrickte Kinderhandschuhe als Mahnmal

Bunte Handschuhe erinnern in Bergen-Belsen an das Grauen des Lagers. Sie gehörten der damals zehnjährigen Yvonne, die 1945 befreit wurde. mehr

Gedenkstein am ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen mit der Aufschrift "Bergen-Belsen 1940 bis 1945" © Stiftung niedersächsische Gedenkstätten/Gedenkstätte Bergen-Belsen

Gedenkstätte Bergen-Belsen: Erinnerung und Mahnung

Im Konzentrationslager Bergen-Belsen starben Zehntausende Menschen, darunter Anne Frank. Eine Gedenkstätte erinnert an die Opfer. mehr

Auf einem iPad läuft das Bergen-Belsen-App und zeigt Fotos des Konzentrationslagers. © NDR Foto: Vassili Golod

Mit einer App durchs ehemalige KZ

Besucher der Gedenkstätte Bergen-Belsen können sich per Tablet über das Gelände leiten lassen. Unterwegs können sie Lagepläne und Rekonstruktionen anschauen. Ein Praxistest. mehr

Gedenkstein an die Opfer des Holocaust auf dem Jüdischen Friedhof in Rostock. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Bernd Wüstneck

Holocaust: Der Völkermord der Nazis an den Juden

Mehr als sechs Millionen Juden wurden während der NS-Zeit ermordet. Daran erinnert jedes Jahr am 27. Januar ein Gedenktag. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 17.04.2016 | 19:30 Uhr

Mehr Geschichte

Das Passagierschiff "Cap Arcona" © Carl Müller & Sohn, Hamburg-Altona / Stadtarchiv Neustadt

#everynamecounts: Infos zu "Cap Arcona"-Überlebenden digitalisieren

Freiwillige sind aufgerufen, Infos einer historischen Kartei zu digitalisieren. Beim Untergang der "Cap Arcona" und der "Thielbek" starben 1945 rund 7.000 Menschen. mehr

Norddeutsche Geschichte