Der CDU-Politiker und baden-württembergische Ministerpräsident Dr. Hans Filbinger, nachdem er am 7. August 1978 in Stuttgart seinen Rücktritt bekanntgegeben damit die Konsequenzen aus der Kontroverse um seine Rolle als Marinerichter im Zweiten Weltkrieg gezogen hatte. © picture-alliance / dpa Foto: Karl Staedele

Hans Filbinger - Verstrickt ins NS-Regime

Sendung: ZeitZeichen | 07.08.2013 | 20:15 Uhr | von Beuthner, Jörg
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

Am 7. August 1978 trat der baden-württembergische Ministerpräsident zurück. Als NS-Richter hatte er Menschen zum Tode verurteilt - er selbst sah keine Schuld.

SA-Männer kleben ein Plakat mit der Aufschrift 'Deutsche! Wehrt Euch! Kauft nicht bei Juden' an die Schaufensterscheibe eines jüdischen Geschäfts. © picture-alliance / akg-images

Die NS-Zeit: Krieg und Terror

1933 wird der Nationalsozialist Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Fortan setzt das NS-Regime seinen absoluten Führungsanspruch durch - mithilfe von Terror und Propaganda. mehr