Bronze-Büste des römischen Kaisers Caligula, aufgenommen 2004 in Nemi, Italien. © picture-alliance/ dpa Foto: Udo Bernhart

Kaiser Caligula: Umgeben vom Geruch des Bösen

Sendung: ZeitZeichen | 31.08.2012 | 20:15 Uhr | von Gottschalk, Maren
14 Min

Wenige Namen der Weltgeschichte sind von einem derart abstoßenden Geruch des Bösen umgeben wie seiner: Caligula, Kaiser von Rom. Er gilt als Mörder, der seine Opfer mit lustvollem Eifer quälte und sich sexuellen Exzessen hingab. Inzest, Folter, Prostitution - vor nichts schien er halt zu machen. Ungeklärt war lange Zeit eigentlich nur die Frage, ob Caligula auch wahnsinnig gewesen ist oder nicht. Doch Forschungen werfen ein anderes Licht auf das Verhalten des Kaisers: War Caligula vielleicht nur das Opfer von Verleumdung? Kein Sadist, sondern ein verzweifelter Zyniker?